Reichlich

Splendid nature
Foto: Lukas Friesenbichler

Die Spar-Marke Splendid überrascht optisch mit blauer Farbe anstatt der traditionellen Naturfarbe Grün. Und im Gegensatz zu vielen anderen umweltfreundlichen Produkten sind 750 Milliliter anstatt 500 enthalten. Dafür gibt es einen Extrapunkt. Während die erste Putzrunde noch Streifen hinterlässt, bringt ein zweites Mal sprühen und wischen einen glasklaren Ausblick.

Splendid nature, Glasreiniger, 750 ml, Spar, 1,89 Euro
5 von 6 Punkten


Traditionell

Frosch, Spiritus Glas-Reiniger
Foto: Lukas Friesenbichler

Aufsatz einmal umdrehen, und schon wird dem Feinstaub, der als handfester Dreck auf den Fenstern klebt, der Garaus gemacht. Sprühen muss man den Frosch Spiritus Glas-Reiniger zwar ein-, wenn nicht sogar zweimal öfter als andere Fensterreiniger, schlussendlich bietet er aber eine saubere Lösung.

Frosch, Spiritus Glas-Reiniger, 500 ml, DM, 1,75 Euro
3 von 6 Punkten


Sorgfältig

bigood, Umweltfreundlicher Glasreiniger
Foto: Lukas Friesenbichler

Die Eigenmarke von Bipa, bigood, verbreitet dezenten und doch traditionellen Glasreinigerduft. Der Sprühkopf verteilt die Flüssigkeit großflächig und großzügig. Schlieren lösen sich mithilfe des Putzmittels, allerdings ist dafür ein bisschen mehr Muskelkraft vonnöten, als so manchem lieb sein könnte. Das Produkt ist palmölfrei, die Flasche aus Recyclingmaterial.

bigood, Umweltfreundlicher Glasreiniger, 500 ml, Bipa, 1,79 Euro
4 von 6 Punkten


Wiederbefüllbar

Klaeny Glas
Foto: Lukas Friesenbichler

Kartonschachtel auf, recycelte PET-Flasche raus, Wasser und Tab rein; schon beginnt Klaeny zu schäumen. Die Brausetablette löst sich erst nach über 40 Minuten komplett auf, wer also die volle Konzentration will, muss Geduld beweisen. Ein drehbarer Aufsatz ermöglicht breitflächiges sowie gezieltes Sprühen. Der perfekte umweltfreundliche Durchblick hat allerdings seinen Preis.

Klaeny Glas, Nachhaltige Reinigungstabs, eine Flasche, zwei Tabs, Bipa, 7,99 Euro
3 von 6 Punkten

(Julia Beirer, RONDO, 15.4.2022)