Im "Wiener Original" steckt ganz schön viel Wien.

Ottakringer

Das Ottakringer "Bio-Zwickl" aus kontrolliert biologischen Zutaten macht Gaumen und Umwelt gleichermaßen glücklich.

Ottakringer

Das "Dunkle" schmeckt herrlich außergewöhnlich.

Ottakringer

Ein Zisch, ein Schluck, ein Lächeln. Das Leben kann so leicht sein – und genussvoll. Kein Wunder, dass die Ottakringer Brauerei mitten im sonnigen Herzen einer der lebenswertesten Städte der Welt sitzt. Denn wo die Lebensfreude daheim ist, ist der Geschmack nie weit. Das beweist der Wiener Familienbetrieb, bei dem sich Tradition, Innovation und ziemlich viel Kultiges miteinander verbinden, mit seinen Bieren ebenso wie mit der einzigartigen Eventlocation auf dem Brauereigelände im 16. Bezirk. Wien ist Ottakringer und Ottakringer ist Wien: Die Brauerei gehört seit 1837 zum Stadtleben wie ihr "Helles" zum After-Work-Sundowner mit Kolleg:innen am Donaukanal, wie ihr "Bio-Zwickl" zum Picknick mit der Familie im Augarten und wie ihr "Wiener Original" zum gemeinsamen Kochen und Genießen mit Freund:innen.

And the winner is … Ottakringer

Mehr als 180 Mitarbeiter:innen sorgen dafür, dass jährlich 427.000 Hektoliter Bier die Braukessel im 16. Bezirk passieren. Helles, Dunkles, Naturtrübes und Craftbier fließen anschließend in Flaschen und Dosen, um bald darauf die Kehlen der Genießer:innen hinabzufließen. Das flüssige Lebensgefühl aus Wien begeistert auch die strengen Jurymitglieder der großen Bierwettbewerbe: Den "World Beer Award" verlassen die Bierbrauer aus Ottakring jedenfalls nie mit leeren Händen. Bei der letztjährigen Verleihung gingen elf Auszeichnungen, darunter viermal Gold, an den Wiener Familienbetrieb. Auch beim "European Beer Star", bei dem charaktervolle Biere aus Europa in den Fokus genommen werden, punktet die Ottakringer Brauerei mit Kompetenz und Geschmack: Fortan darf sich ihr "Dunkles" mit dem Silver Award und ihr "Helles" mit dem Bronze Award schmücken.

Ganz schön viel Wien im Bier

Zu Recht schmücken darf sich die Privatbrauerei auch in Sachen Nachhaltigkeit: So ist im "Wiener Original" – der Name ist Programm – ganz schön viel Wien. Die Wiener Braugerste wird nämlich in Wien angebaut, vermälzt, gebraut und im besten Fall auch getrunken. Kräftiges Bernstein im Blick, Malz in der Nase und eine nussige Herbe im Geschmack zeichnen das Lager-Bier aus, das im Beisl genauso gut schmeckt wie daheim.

Vielfalt für alle Fälle

Apropos daheim: Der nächste Grillabend kommt bestimmt und da macht es durchaus Sinn, dem Steak-, Maiskolben- und Kräuterbaguette-Vorrat eine feine Auswahl an Ottakringer-Bieren zur Seite zu stellen. Dass die spritzige Vielfalt im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel zu finden ist und auch bequem online bestellt werden kann – und dann in der 0,5-Liter-Mehrwegflasche bis vor die Haustür geliefert wird –, erhöht den Trinkgenuss um ein Vielfaches. Zum Sommerabend im Garten passt das nach einer frisch gemähten Blumenwiese duftende naturtrübe und taufrische Ottakringer "Bio-Zwickl" einfach optimal. Das neue Bier aus kontrolliert biologischen Zutaten macht Gaumen und Umwelt gleichermaßen glücklich. Und nicht nur zur späteren Stunde wird das "Dunkle" alle Hopfen-Aficionados begeistern: Süßliche Röstnoten in der Nase, schokoladig moussierend am Gaumen und ein bisserl Honig und Vollkornbrot im Geschmack – die dunkle Seite kann herrlich außergewöhnlich schmecken.