Kogler wird künftig von Kabinettschef Georg Günsberg beraten.

Foto: APA/Hans Punz

Leonore Gewessler.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Bei den Grünen stehen einige Personalrochaden bevor. Klimaministerin Leonore Gewessler soll neue Vizeparteichefin werden, Parteichef Werner Kogler bekommt einen neuen Kabinettschef. Stefan Wallner wird mit 18. April auf eigenen Wunsch seine Funktion beenden, teilte das Büro des Vizekanzlers am Dienstag mit. Nachfolger wird Georg Günsberg, der bisher in Koglers Kabinett für strategische Projekte verantwortlich war.

Am 30. April findet der grüne Bundeskongress statt, Gewessler werde dort als zweite Stellvertreterin neben Stefan Kaineder, Landesrat in Oberösterreich, kandidieren, berichtet der "Kurier".

Wallner kehrt in NGO-Bereich zurück

Wallner will sich während einer "Cooling-off-Phase" der Ukraine-Hilfe widmen, um sich danach beruflich außerhalb der Politik neu zu orientieren, hieß es. Er war im Mai 2020 in Koglers Kabinett geholt worden und löste damals Dieter Brosz ab.

Er habe den ehemaligen Generalsekretär der Caritas damals gebeten, "wiewohl bereits vor Jahren aus der Politik ausgestiegen, wieder an Bord zu kommen, um die grüne Regierungsbeteiligung zu unterstützen und mitzusteuern", sagte Kogler am Dienstag. "Ich wünsche Stefan alles Gute für die Rückkehr in den NGO-Bereich, der ihn geprägt und den er über viele Jahre mitgeprägt hat."

Günsberg verfügt bereits über Erfahrung in Koglers Ministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Er habe "viele wesentliche Vorhaben wie etwa die ökosoziale Steuerreform federführend mitkonzipiert und -verhandelt". Vor seinem Eintritt in das Kabinett im September 2020 war er 13 Jahre lang als Politik- und Strategieberater mit Schwerpunkt Klima- und Energiepolitik tätig. (APA, 12.4.2022)