Bild nicht mehr verfügbar.

Der ägyptische Präsident Abdelfattah al-Sisi (Mitte) beim Gipfeltreffen mit dem Kronprinzen von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan (li.), und dem israelischen Premierminister Naftali Bennett im ägyptischen Badeort Sharm al-Sheikh.

Foto: AP/Egyptian Presidency Media Office

Tel Aviv/Sharm al-Sheikh – Der erste Direktflug von Israel zum ägyptischen Badeort Sharm al-Sheikh ist am Sonntag gelandet. Ein Mitarbeiter des israelischen Außenministeriums bestätigte die Landung bei Twitter. Die neue Route wird von Sundor bedient, einer Tochter der israelischen Fluggesellschaft El Al. Angesichts starker Nachfrage sind nach Medienberichten mindestens drei Flüge in der Woche geplant.

Andrang während Pessachfest

Israel und Ägpyten hatten im vergangenen Monat die Ausweitung von Direktflügen zwischen beiden Ländern vereinbart. Während der jüdischen Pessachfeiern besuchen zahlreiche Israelis die Sinai-Halbinsel.

Im Oktober hatte die staatliche ägyptische Fluggesellschaft Egyptair Direktflüge nach Israel aufgenommen. Zuvor war auf der Route über Jahrzehnte Egyptairs Tochtergesellschaft Air Sinai geflogen. Sie wurde allerdings als "Phantom-Airline" beschrieben, weil die Maschinen nicht markiert waren. Während der Corona-Pandemie wurden die Flüge zudem ausgesetzt.

Friedensvertrag von 1979

Ägypten hatte 1979 als erstes arabisches Land einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnet, 1994 unternahm Jordanien denselben Schritt. Die Beziehungen galten jedoch lange als unterkühlt.

Die neuen Direktflüge wurden als Zeichen einer Annäherung gesehen. Der Schritt folgte auf die Aufnahme diplomatischer Beziehungen Israels mit vier weiteren arabischen Staaten – den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Bahrain, Marokko und dem Sudan. (APA, 17.4.2022)