Der Atari-Coin ist tot, es lebe der Atari-Coin. Wie er heißen wird, ist unklar. Auch wann er kommt.

Foto: Atarichain

Das Gaming-Urgestein Atari hat das Aus seiner bestehenden Kryptowährung "Atri" verkündet. Das Projekt "Atari Chain", das zusammen mit der Finanzfirmengruppe ICICB ins Leben gerufen wurde, sowie der dazugehörige Token sind damit mehr oder weniger Geschichte. Atari kündigte an, dass den Betreibern die Markenlizenz entzogen wurde. Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, dass eine neue Kryptowährung geplant sei, für die allein der Spielekonzern verantwortlich zeichne.

Neuer Atari-Coin geplant

Um die Atari-Community und Besitzerinnen des bestehenden Coins nicht völlig vor den Kopf zu stoßen, kann der Atri-Bestand in den geplanten neuen Token umgetauscht werden. Als Bestandsaufnahme gilt der gestrige Montag, 18. April, 18 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt führte Atari einen sogenannten Snapshot auf der öffentlichen Blockchain durch und speicherte das angezeigte Guthaben jeder Adresse bzw. Wallet. Auch die Plattform Uniswap wurde berücksichtigt.

Wer den neuen Atari-Token, dessen Name und Veröffentlichungsdatum noch unbekannt ist, eintauschen möchte, muss die alte Kryptowährung vorerst behalten. Wer aufgrund der unsicheren Situation verkauft, kann anders als etwa bei einem Airdrop, bei dem man Coins auf Basis eines Snapshots zugeteilt bekommt, folglich nur mehr das Guthaben einwechseln, das er oder sie besitzt. Wer nach dem 18. April noch Atri-Coins kauft, bleibt auf diesen sitzen.

Atari glaubt an die Blockchain

In seinem recht ausführlichen Blogposting teilte Atari mit, dass man weiterhin stark an die Blockchain im Gaming-Umfeld glaube. Eine Kryptowährung, welche den Firmennamen trage, müsse aber direkt von Atari ausgegeben und entwickelt werden. Die bestehende Lizenzvereinbarung habe dem Unternemen zu wenig Kontrolle darüber gegeben, wie der Token gemangt werde. Man habe keine andere Wahl gesehen, als die Partnerschaft zu beenden.

Ob der alte Coin, der auf der Ethereum-Blockchain realisiert wurde, quasi als Geisterwährung weiterbestehen oder vom bestehenden Entwicklungsteam weitergeführt wird, ist unklar. Klar ist allerdings, dass der Name Atari dafür eigentlich nicht mehr verwendet werden darf. Das Angebot, den bestehenden Token später für die neue Atari-Währung einzuwechseln, konnte einige Besitzer aber nicht beruhigen. In den vergangenen 24 Stunden stürzte der Coin um bis zu 30 Prozent ab. Im Vergleich zu vor einem Jahr hat der Token fast 97 Prozent seines Werts verloren.

NFT in Games

Wie Atari die neue Strategie anlegt und auf welcher Blockchain der neue Token realisiert wird, hat der Games-Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Es liegt aber auf der Hand, dass sich die Ausrichtung am bestehenden Konzept orientieren wird. Ursprünglich wollte Atari seine Kryptowährung etablieren, um eine plattformübergreifende Währung für Spielobjekte, aber auch andere Blockchain-basierte Gamekonzepte zu ermöglichen. In der Gaming-Community sind derartige Pläne aber umstritten. (Martin Stepanek, 19.4.2022)