Strampeln in traumhafter Kulisse: Die Tour of the Alps gastiert ab Donnerstag in Osttirol.

Foto: Imago/Teyssot

Zahlreiche Topteams sind am Start.

Foto: imago/Sirotti

Tiroler Rad-Ass: Felix Gall.

Foto: Tour of the Alps

Hermann Pernsteiner zeigte sich ebenfalls in Topform.

Foto: Tour of the Alps

Im Zeitalter der totalen Ökonomisierung und Digitalisierung aller Lebensbereiche wird nicht nur das Verlangen nach dem nächsten Dopamin-Rausch durch das Taschentelefon immer größer – nein, auch die Sehnsucht nach dem kompletten Kontrast. Auf der Suche nach einem archaischen Lebensstil bietet sich Yoga, Fasten oder Gärtnern an, aber beispielweise auch Rennradfahren. Ohne Geklimper aus den Earpods, nur der Kampf Mensch gegen Natur. Und das am besten stundenlang.

Wer eine Auswahl der größten Asketen auf Drahteseln erleben möchte, hat dieser Tage die Gelegenheit bei der fünften Auflage der Tour of the Alps, die in Tirol, Südtirol und Trentino über die Bühne geht. Auf 727 Kilometern warten insgesamt fast 15.000 Höhenmeter und zehn Bergwertungen. Der 2017 eingeführte Nachfolger des Giro del Trentino ist für viele Teilnehmer der entscheidende Test für den Giro d’Italia.

Klingende Namen

In den zehn WorldTour-Rennställen unter insgesamt 18 Teams finden sich prominente Namen wie Richie Porte (AUS), dessen Ineos-Teamkollege und ehemaliger Giro-Sieger Tao Geoghean Hart (Großbritannien), Miguel Angel Lopez (Kolumbien/Astana), der Franzose Thibaut Pinot (Groupama), der vierfache Tour-de-France-Gewinner Chris Froome (Großbritannien/Israel) sowie 2016-Sieger Mikel Landa und Pello Bilbao (beide Spanien) aus dem Team Bahrain.

Letzterer hat sich auf der zweiten Etappe von Primiero/San Martino di Castrozza nach Lana im Zielsprint nach 154 Kilometern gegen den Franzosen Romain Bardet und den Osttiroler Felix Gall durchgesetzt. "Gestern Fünfter, heute Vierter, ich bin sehr zufrieden. Es war ein super harter Tag, morgen sind wieder über 3.000 Höhenmeter zu bewältigen. Ich hoffe, dass ich meine Form halten kann", sagte Gall.

Bereits zum Auftakt fuhr der 24-Jährige auf einen starken fünften Platz. "Dabei habe ich mich zu Beginn gar nicht so gut gefühlt." Nach einer starken Baskenlandrundfahrt (12. Gesamt) nahm er in der Karwoche etwas Tempo im Training heraus, der Körper fuhr herunter, wachte aber zum richtigen Zeitpunkt wieder auf. "Die Form stimmt." Gall hatte nach einer Coronavirus-Erkrankung zu Beginn der neuen Radsaison mehrere Wochen Atemprobleme.

Starke Österreicher

Im der Gesamtwertung der Tour of the Alps ist der Ex-Juniorenweltmeister aus dem AG2R-Rennstall nun eine Position verbessert Vierter, nur 16 Sekunden hinter dem Gesamtführenden Pello Bilbao. Am Donnerstag führt das Giro-Vorbereitungsrennen in Galls Heimat, die Schlussetappe mit Start und Ziel in Lienz am Freitag wird komplett auf Osttiroler Straßen gefahren werden. "Meine großen Saisonziele sind die Tour of the Alps und der Giro d’Italia. Auf alle Fälle werde ich bei beiden Rennen meine Freiheiten bekommen."

Hermann Pernsteiner zeigt sich drei Wochen vor der Italien-Rundfahrt ebenfalls in starker Verfassung, am zweiten Tag wie Gall in der Ausreißergruppe und dann als zurückbeorderter Helfer seiner Kapitäne Bilbao und Mikel Landa. "Ich denke, ich bin super in Form zur Zeit, ich kann zufrieden sein. Ich war ziemlich viel am Limit, zuerst in der Gruppe und dann noch den Sprint vorbereiten, aber es war ein perfekter Tag für das Team", betonte der 31-jährige Kletterspezialist aus der Buckligen Welt.

Als einziger Rennstall mit UCI-Continental-Lizenz (dritthöchste Stufe) ist das Tirol KTM Cycling Team dabei. "Das ist für uns eine besondere Ehre. Wunderdinge darf man sich keine erwarten, aber es ist eine große Chance", sagt Team-Manager Thomas Pupp. (Florian Vetter aus Lienz 19.4.2022)

Gesamtwertung Tour of the Alps 2022 nach drei Etappen

1. Pello Bilbao (ESP/Bahrain Victorious) 12h 12' 08''
2. Romain Bardet (FRA/Team DSM) +6''
3. Attila Valter (HUN/Groupama) – FDJ +12''
4. Felix Gall (AUT&/Ag2r) +16''
5. Pavel Sivakov (FRA/INEOS Grenadiers) +16''
6. Einer Rubio (COL/Movistar) +16''
7. Eddie Dunbar (IRE/INEOS Grenadiers) +16''
8. Thymen Arensman (NED/Team DSM) +16''
9. Esteban Chaves (COL/EF Education – EasyPost) +16''
10. Richie Porte (AUS/INEOS Grenadiers) +16''