Dr. Michael Grahammer ist Partner und Finanzexperte bei BDO im Bereich Corporate Finance und verfügt über langjährige Erfahrung in international und regional tätigen Banken.
Foto: Marcel Hagen

Die anhaltende Pandemie und geopolitische Konflikte setzen Österreichs Unternehmen zu. Durch einbrechende Nachfrage, Fachkräftemangel und volatile Lieferketten leiden viele Unternehmer:innen unter Liquiditätsschwierigkeiten und der Spielraum für dringend notwendige Investitionen ist gering. Doch vor allem jetzt sind langfristige Planung und zielgerichtetes Handeln wichtig, bestimmen sie doch maßgeblich über zukünftigen Erfolg sowie langfristigen Fortbestand des Unternehmens. Die veränderte Normalität und ein schneller Innovationsdruck führen zu einem dringenden Bedarf nach neuen Strategien. Gleichzeitig wird die "bewährte" Finanzplanung auf den Prüfstand gestellt.

Die wachsende Bedeutung und das damit verbundene Interesse an innovativen bzw. alternativen Finanzierungsformen läuten am Kapitalmarkt eine Zeitenwende ein. Alternative Finanzierungsinstrumente ermöglichen Unternehmen nie dagewesene Möglichkeiten in der Kapitalbeschaffung und Liquiditätsplanung. Die ursprünglich stark von Banken abhängige Finanzierung via Darlehen und Kredit wird nun durch eine Vielzahl alternativer Anbieter und deren innovative Finanzierungsformen ergänzt.

Maßgeschneiderte Finanzierungen zu präferierten Konditionen ersetzen zunehmend "Kredite von der Stange". Auf Investorenseite entstehen ebenfalls neue Möglichkeiten, das Kapital gezielt und nach individuellen Vorstellung zu arrangieren. Über Plattformen angebotene innovative Finanzierungsformen führen Angebot und Nachfrage zusammen und sorgen durch eine wachsende Differenzierung für exakt auf den Bedarf zugeschnittene Finanzierungsmodelle.

Der Vormarsch der FinTechs übt Innovationsdruck auf die Bankenwelt aus. Finanzierungsformen wie Crowdlending, die ursprünglich Randgruppen bedient haben, sind mittlerweile vor allem in der Start-up-Szene fester Bestandteil und konkurrieren mit dem klassischen Bankkredit. Bei der Tokenisierung verhält es sich ähnlich, die Ausgabe von Tokens (ICO) ergänzt den von Banken geleiteten Börsengang (IPO) und setzt diese zusätzlich unter Druck.

Finanzinstitute, die Marktanteile und Kundenhoheit behalten wollen, müssen einen Überblick über die Szene haben, und sich mit den innovativen Finanzierungsformen auseinandersetzen. Ähnlich verhält es sich bei den Unternehmen – wer innovative Finanzierungsformen in den Finanzplan einbeziehen möchte, muss diese im Detail verstehen und gegenüber anderen Finanzierungsformen abwägen können.

An diesem Punkt setzt der BDO Workshop "Financial Engineering 4.0" an. Dr. Michael Grahammer ist Partner und Finanzexperte bei BDO im Bereich Corporate Finance und verfügt über langjährige Erfahrung in international und regional tätigen Banken. Der von ihm konzipierte und geführte Workshop vermittelt den Teilnehmer:innen fundiertes Branchenwissen zu Anbietern, Konzepten und Anwendungsmöglichkeiten von innovativen Finanzierungsformen. Er richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus Unternehmen und Banken, die ihre Kenntnisse im Bereich der passgenauen Finanzierungslösungen erweitern möchten. Das Workshopformat sichert den persönlichen Austausch und die Möglichkeit, auf individuelle Fragestellungen eingehen zu können.

Zukünftige Finanzierungsmodelle haben das Potenzial, klassische Bankenfinanzierung und innovative Finanzierungsinstrumente zu vereinen. Um neue Finanzlösungen zu entwickeln, sind jedoch fundiertes Fachwissen über die sich ständig weiterentwickelnden Produkte sowie die dynamische Szene der alternativen Finanzierungsinstrumente unerlässlich. Der Workshop setzt daher gezielt Impulse für Bankmanager:innen, die ihre Produktpalette erweitern und Kooperationen mit der alternativen Szene in Erwägung ziehen möchten. Der Blick auf die Bankenseite bietet nicht nur den in dieser Branche tätigen Teilnehmer:innen einen Mehrwert, sondern ermöglicht Unternehmer:innen einen Einblick in die Funktionsweisen und Entscheidungsprozesse hinter den Kulissen der Banken.

Um auf die Teilnehmer:innen von Seiten der Unternehmen einzugehen, beleuchtet der BDO Workshop die idealtypischen Entwicklungsphasen eines Unternehmens und die jeweils benötigten Finanzierungsinstrumente. Beginnend mit Start-ups werden deren typische Finanzierungen über Investoren und Fonds sowie innovative Finanzierungsmöglichkeiten wie Crowdfunding und Token-Finanzierung erläutert. Im weiteren Verlauf des Workshops, der weiterhin parallel zur Unternehmensentwicklung verläuft, werden die Finanzierungsmöglichkeiten von Wachstumsunternehmen analysiert. Der Fokus liegt auf Venture Capital Investoren, Crowdlending, Kreditplattformen und Finetrading.

Unternehmen, die den Sprung aus dem Brutkasten geschafft und sich am Markt etabliert haben, können durch dazugewonnenes Vertrauen der Investor:innen und Transaktionspartner:innen auf Sonderformen der Finanzierung zurückgreifen. (Reverse) Factoring, Forfaitierung, Leasing, aber auch klassische Außenfinanzierungen über Anleihen sind zentrale Bestandteile des Workshops von Michael Grahammer. Für "reife" Unternehmen, die ihr Potenzial in Form von strategischen Unternehmenskäufen erhöhen wollen und hierfür auf eine Finanzierung angewiesen sind bzw. auch LBOs thematisiert der Workshop Finanzierungsformen wie Equity Fonds/Investor:innen, Kreditfonds, Family Offices und vertragliche Instrumente. Neben den Finanzierungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Entwicklungsphasen befasst sich der Workshop auch mit der Finanzierung von Immobilieninvestments.

Um besonders komplexe Finanzierungen wie Mezzanine Fonds, Versicherungen und Crowdinvesting anhand von Fallbeispielen aus der Praxis vermitteln zu können, werden diese Finanzierungsformen gemeinsam mit externen Partner:innen aus der Finanzbranche erarbeitet. Die Fallbeispiele verfolgen das Ziel, den Teilnehmer:innen eine praxisnahe Implementierung des Finanzinstruments zu demonstrieren, aus der Rückschlüsse auf das eigene Unternehmen bzw. die eigene Bank gezogen werden können.