"Erklär mir die Welt"-Macher und STANDARD-Journalist Andreas Sator betreibt mit "Sonne & Stahl" einen neuen Podcast zu den Themen Umwelt und Klima.

Foto: Sator

Wien –Andreas Sator, Gründer des Podcasts "Erklär mir die Welt", ruft mit "Sonne & Stahl" einen Schwesternpodcast ins Leben. Laut Sator soll es sich bei "Sonne & Stahl" um einen "konstruktiven, nüchternen und zielorientierten Podcast" zu Umwelt und Klima handeln.

Der neue Podcast ist seit Donnerstag zu hören und soll in Staffeln organisiert sein. Teil eins besteht aus sechs Folgen und widmet sich dem Thema "nachhaltige Mobilität". Der Podcast soll donnerstags um fünf Uhr morgens erscheinen. Hörerinnen und Hörer können sich via Newsletter informieren lassen.

Mit dem Projekt will Sator eine "Alternative zu Weltuntergangsstimmung und Schulterzucken schaffen" und den Fokus auf "Leute, Orte und Firmen lenken, die schon vorzeigen, wie es geht", heißt es.

Finanzierung

"Sonne & Stahl" soll vorerst über "Erklär mir die Welt" finanziert werden. Der Basispodcast kommt derzeit auf mehr als 350 Mitgliedschaften, die von fünf bis 15 Euro monatlich reichen. Die zweite Finanzierungsschiene ist Werbung.

Sator ist Wirtschaftsredakteur und schreibt im STANDARD seit einigen Jahren die Serie "Alles gut?". Sein 2018 gegründeter Podcast "Erklär mir die Welt" basiert auf Gesprächen mit Expertinnen und Experten und zählt mit rund 30.000 wöchentlichen Downloads zu den beliebtesten Podcasts in Österreich.

"Erklär mir die Welt" gewann 2021 den Ö3-Podcast-Award. (red, 21.4.2022)