Das Salzburger Schloss Lepoldskron ist neuer Arbeitsplatz des bisherigen Botschafters.

Foto: APA / Barbara Gindl

Der österreichische Botschafter in den USA, Martin Weiss, verlässt vorzeitig sein Amt. Der 59-Jährige übernimmt im August die Leitung des Salzburg Global Seminar. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz auf Schloss Leopoldskron gilt als politische Kaderschmiede. Mehrere politische Größen wie Hillary Clinton haben ihr Kursprogramm durchlaufen. Weiss ist der erste österreichische Leiter des Seminars – bisher wurde diese Funktion ausschließlich von US-Amerikanern bekleidet.

Weiss hatte vor zwei Jahren die Botschafterstelle in Washington, D.C., übernommen. Zuvor war er nach Zypern und Israel entsandt worden. Wer ihm als Botschafter in den USA nachfolgt, ist noch unklar. Die Stelle muss erst neu ausgeschrieben werden. (red, 21.4.2022)