"Edition Zukunft Klimafragen" wird unterstützt von A1 Xcite. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.

Kaum ein Land in Europa ist so abhängig von Putins Gas wie Österreich: Rund 80 Prozent des Erdgases kommen hierzulande aus Russland. Von heute auf morgen verzichten lässt sich darauf nicht, sagen Regierung und Experten. Doch langfristig wollen sich Österreich und die EU nicht nur von russischem Gas, sondern von allen fossilen Energieträgern verabschieden.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg: 900.000 Haushalte heizen in Österreich noch mit Erdgas, auch die Industrie ist auf den Energieträger angewiesen. Wie es trotzdem gelingen soll, welche Alternativen es gibt und wie Österreich überhaupt in diese Abhängigkeit gekommen ist, erklärt STANDARD-Wirtschaftsredakteur und Energieexperte Günther Strobl im aktuellen "Klimafragen"-Podcast. (Nora Laufer, Philip Pramer, 22.4.2022)