Rapid Wien hält alle paar Tage eine Pressekonferenz ab, um Medien und Publikum auf das nächste Match einzustimmen. Andere Fußballvereine halten es ähnlich. Darüber hinaus wird der Sport von Medienterminen nicht im Übermaß behelligt. Da fällt eine terminliche wie thematische Überschneidung umso mehr auf.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vienna City Marathon ist der der größte Breitensportevent in Österreich.
Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

Am Donnerstag luden Sportminister Werner Kogler (Grüne) und die Dachorganisation Sport Austria mit Präsident Hans Niessl zur PK "Die ökonomische Bedeutung des Sports – Rückblick, Status quo und Ausblick". Gleichzeitig rührten die Organisatoren des Vienna City Marathon die Trommel für den Lauf am Sonntag. Das Trommelrühren hat Tradition, der ORF überträgt es live. Schließlich ist der VCM der größte Breitensportevent hierzulande, nebenbei auch aus touristischer Sicht die größte österreichische Veranstaltung seit Ausbruch der Pandemie – 10.000 der 31.000 Anmeldungen sind ausländische.

Kogler und Niessl präsentierten, ohne TV-Öffentlichkeit, eine Studie über die wirtschaftliche Sportbedeutung. Ihr Anliegen ist ein hehres, sie wollen dem Sport zu mehr öffentlichem Fördergeld verhelfen. Daran sind mehrere Vorgänger Koglers gescheitert, weil ein Sportminister beim Finanzminister selten offene Türen einrennt. Umso klüger wäre es, Veranstalter großer Sportevents nicht zu übersehen. Ansonsten zieht der Sport weiter an zwei Enden eines Stranges. (Fritz Neumann, 21.4.2022)