Nicht nur die sprichwörtliche Butter auf dem Brot wurde in den letzten Monaten deutlich teurer.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Es ist eine Frage, die Politikerinnen und Politikern im Wahlkampf gerne gestellt wird, um zu überprüfen, wie nah an der Lebensrealität sie stehen: Wie viel kostet ein Liter Milch oder auch ein viertel Kilo Butter im Supermarkt? In normalen Zeiten sollte man sich auf diese Frage gut vorbereiten können. Momentan steigen die Preise mancher Grundnahrungsmittel aber derart schnell, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Wir haben die Preise von Produkten im Online-Shop von Billa im April 2021 und 2022 verglichen. Am 5. Mai wurde nochmals kontrolliert. Die Auswahl des Shops von Billa erfolgte deshalb, weil im Gegensatz zum Konkurrenten Spar archivierte Seiten zugänglich sind.

Wir haben zehn Produkte ausgewählt, von denen manche drastisch, manche nicht so extrem teurer wurden. Auffällig ist, dass günstige Produktlinien prozentuell mehr zugelegt haben als die höherpreisigen Bioprodukte. Das bedeutet, dass Menschen mit niedrigerem Einkommen besonders stark getroffen werden.

Was glauben Sie: Wie viel kosteten Mannerschnitten, Vollmilch oder ein roter Paprika vor einem Jahr? Und wie viel kosten sie jetzt? Raten Sie mit!

Foto: Heribert Corn/www.corn.at
Foto: Getty Images/iStockphoto/mazalis
Foto: Getty Images/iStockphoto/mazalis
Foto:APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich
Foto: APA/dpa/Sina Schuldt
Foto: Getty Images/iStockphoto
Foto: imago images/Countrypixel
Foto: Getty Images/iStockphoto/Saaster
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
Foto: Eder Petra