Verstappen fuhr die Bestzeit.

Foto: IMAGO/HochZwei

Sainz setzte seinen Boliden in die Reifenstapel.

Foto: EPA/SANNA

Verstappen bespricht mit Leclerc das Qualifying.

Foto: IMAGO/Mark Sutton

Weltmeister Max Verstappen hat am Freitagabend im Qualifying zum Großen Preis der Emilia-Romagna die Pole-Position geholt. Damit startet der Niederländer am Samstag im Sprintrennen über 21 Runden von Startplatz eins. In einer von Regen geprägten Qualifikation in Imola belegte WM-Leader Charles Leclerc (Ferrari) Platz zwei (+0,779 Sekunden), dahinter folgte Lando Norris im McLaren (+1,132).

"Platz zwei ist keine Katastrophe. Wir werden morgen alles geben", sagte Leclerc trotzig. "Es war schwierig. Erst trocken, dann Regen, sehr rutschig", erklärte Verstappen nach seiner 14. Formel-1-Pole: "Ein Fehler, und man ist in der Wand. Ich mag das."

Verstappen fuhr seine Bestzeit zu einem Zeitpunkt, als im dritten Sektor Gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Valtteri Bottas hatte seinen Alfa Romeo kurz zuvor wegen technischer Probleme abstellen müssen. Verstappen hatte allerdings bereits aus den ersten beiden Abschnitten einen großen Vorsprung auf Leclercs Zeit und ging an der entsprechenden Stelle vom Gas. Nachdem Verstappen seine Runde beendete, wurde die Session mit Roten Flaggen unterbrochen.

Sainz crasht

Verstappens Teamkollege Sergio Perez platzierte sich 1,809 Sekunden zurück an der siebenten Stelle. Leclercs Teamkollege Carlos Sainz hingegen vermieste nicht nur sich selbst den Abend – der Spanier, dessen Vertragsverlängerung bis 2024 am Donnerstag verkündet worden war, flog im zweiten Qualifying-Abschnitt ab und sorgte für eine Unterbrechung.

Während dieser begann es wieder zu gießen, sodass die Fahrer auf den Plätzen elf bis 15 im Zwischenklassement ihre Zeiten bei widrigen Streckenbedingungen nicht mehr verbessern konnten und ausschieden. Betroffen waren unter anderem Rekordweltmeister Lewis Hamilton (England/Mercedes) auf Rang 13 sowie sein Teamkollege George Russell als Elfter.

Sprint mit mehr Bedeutung

Im Sprint (Samstag, 16.30 Uhr / Servus TV, Sky) geht es nicht nur um die Ermittlung der Startreihenfolge für das Rennen am Sonntag, die Formel 1 hat das Format auch deutlich aufgewertet. Der Sieger erhält nun acht statt drei WM-Punkte, Zähler gibt es in dieser Saison für die ersten acht Fahrer im Ziel. Damit gewinnen die Sprints – weitere sind in Spielberg und São Paulo geplant – zusätzlich an Bedeutung für den Titelkampf.

Für das Kurzrennen und auch den Grand Prix am Sonntag werden trockene und frühlingshafte Bedingungen erwartet.

Ferrari war als einziger Rennstall ohne Updates nach Imola gereist. Teamchef Mattia Binotto hatte im Vorfeld erklärt, das starke Gesamtpaket kontinuierlich weiterentwickeln zu wollen. Die Konkurrenz musste deutlich mehr riskieren: Vor dem vierten Saisonrennen führt Leclerc die Fahrer-WM mit 71 Punkten deutlich an. Verstappen, bei dem ein Sieg und zwei Ausfälle zu Buche stehen, liegt als Sechster bereits 46 Zähler zurück. (sid, APA, luza, 22.4.2022)

Ergebnisse des Qualifyings am Freitag:

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:27,999 Min.
2. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,779 Sek.

3. Lando Norris (GBR) McLaren +1,132
4. Kevin Magnussen (DEN) Haas +1,165

5. Fernando Alonso (ESP) Alpine +1,203
6. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren +1,743

7. Sergio Perez (MEX) Red Bull +1,809
8. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo +2,440

9. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin +3,063
10. Carlos Sainz jr. (ESP) Ferrari, ohne Zeit (alle in Q3)

11. (in Q2 ausgeschieden) George Russell (GBR) Mercedes 1:20,757
12. Mick Schumacher (GER) Haas +0,159

13. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,381
14. Zhou Guanyu (CHN) Alfa Romeo +0,677

15. Lance Stroll (CAN) Aston Martin +7,362
16. (in Q1 ausgeschieden) Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri 1:20,474

17. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +0,258
18. Nicholas Latifi (CAN) Williams +1,497

19. Esteban Ocon (FRA) Alpine +1,864
20. Alexander Albon (THA) Williams, ohne Zeit