Eliot Higgins, Gründer der Investigativplattform Bellingcat, stellt die beiden Videos gegenüber.

Foto: Twitter/ Eliot Higgins

Vergangene Woche hatte eine Recherche der APA gezeigt, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit gezielter Desinformation destabilisiert werden soll – unter anderem wird Selenskyj in mehreren Artikeln und Online-Videos Kokainkonsum unterstellt, unabhängigen Faktenchecks halten diese Videos jedoch nicht stand. Einen weiteren Fall dieser Art zeigt ein Video-Vergleich, der nun auf Twitter die Runde macht.

Hier sieht man in einem kurzen Clip, wie die Kamera über den Schreibtisch des Präsidenten fährt. Der rechte Clip ist das Original, im linken ist ein Haufen weißes Pulver zu sehen. Das Original ist auch weiterhin via Youtube abrufbar; das Fake-Video wird laut Eliot Higgins, Gründer der Investigativplattform Bellingcat, derzeit aktiv von prorussischen Accounts verbreitet.

Die Fälschung lässt sich unter anderem aufgrund der niedrigen Bildrate des Videos entlarven: Das zweite Video "ruckelt" ein wenig. Zudem ist die Bildqualität im zweiten Video deutlich schlechter, was sich unter anderem in der verschwommenen Maserung des Tisches zeigt, die im Original hingegen klar zu erkennen ist. Die schlechtere Bildqualität dürfte sich daraus ergeben, dass das Originalvideo heruntergeladen, bearbeitet und erneut exportiert wurde – wobei durch die Kompressionsalgorithmen die Bildqualität verschlechtert wird.

Selenskyj wird von Kritikern und prorussischen Kreisen immer wieder etwa Alkohol- oder Kokainmissbrauch unterstellt. Im Präsidentschaftswahlkampf 2019 unterzog er sich auf eigene Initiative einem Drogentest, da es zu diesem Zeitpunkt ähnliche Vorwürfe gegeben hatte. Der Test fiel negativ aus. (red, 24.4.2022)