Kabarettistin Caroline Athanasiadis moderiert "Smart 10".

Foto: ORF/Günther Pichlkostner

Es ist ein schwieriges Terrain, das der ORF neu beackert: Der Vorabend, seit Jahren Sorgenkind des Hauses und mitverantwortlich für die schlechten Quoten von ORF 1, bekommt ein neues Baby. Es heißt "Smart 10", fußt auf einem Brettspiel und steht wochentags um 17.55 Uhr auf dem Programm.

Zwei Zweierteams haben pro Frage bis zu zehn Antwortoptionen zur Verfügung. Dafür gibt es Kohle. Das Siegerduo streift das Geld ein und kommt weiter. Dass ein öffentlich-rechtlicher Sender jetzt US-Serien mit österreichischen Produktionen ersetzt, ist ja nichts Schlechtes. Dass "Smart 10" (Piatnik) noch dazu vom österreichischen Autorenduo Arno Steinwender und Christoph Reiser entwickelt wurde, umso besser.

Souverän moderiert von Kabarettistin Caroline Athanasiadis, ist das Quiz ein kurzweiliges Potpourri aus diversen Wissensgebieten. Nur die Hintergrundmusik erinnert eher an Beruhigungsbeschallung beim Zahnarzt als an den Aufbau eines Spannungsbogens. Aber darüber kann man hinweghören. (Oliver Mark, 25.4.2022)