Die von Caroline Athanasiadis moderierte Show "Smart 10: Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten" wurde beim Start am Montag von 74.000 Menschen verfolgt.

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling

Wien – Seit diesem Montag ist im Kampf um bessere Quoten einiges neu im ORF-1-Vorabend. Das neue Wissens- und Ratespiel: "Smart 10: Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten", das wochentags um 17.55 Uhr zu sehen ist, wurde bei seinem Start von durchschnittlich 74.000 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt. Die Sendung, in der bei bei Moderatorin Caroline Athanasiadis zwei Zweierteams aufeinandertreffen und ihr Wissen zu verschiedensten Themen testen, brachten es damit auf einen Marktanteil von sechs Prozent.

Darauf folgte um 18.45 Uhr mit "Q1 – Ein Hinweis ist falsch" ein zweites Quiz, das erhalten bleibt. Mit im Schnitt 110.000 Zuseherinnen und Zusehern erzielte es ebenfalls einen Marktanteil von sechs Prozent. Das Comeback des "ZiB Magazin", das täglich um 20 Uhr ausgestrahlt wird und "Hintergründe und Wissenswertes zu bestimmenden und kommenden Themen" liefern soll, wurde von 214.000 Menschen verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von sechs Prozent.

Mehr Quizfans insgesamt als das auf ein junges Publikum ausgerichtete ORF 1 erreichte Servus TV am Montag etwas später um 19.35 Uhr mit seiner neben "Quizjagd" zweiten Ratesendung "Quizmaster": Die Show, in der Moderator von Montag bis Freitag mit bis zu 5000 Euro winkt, brachte es auf 166.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. (red, 26.4.2022)