Die Pandemie hat bei vielen Menschen dazu geführt, sich bewusster mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen, und folglich führte das zu einer höheren Nachfrage bei privaten Zusatzversicherungen. Doch obwohl diese auf den ersten Blick vielversprechend klingen, sollte man sich genau informieren, welches Angebot die jeweiligen Pakete auch wirklich beinhalten.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Zusatzversicherung entschieden?
Foto: imago images/Westend61

Viele Zusatzversicherungen bieten diverse Annehmlichkeiten im Falle eines Krankenhausaufenthalts, wie zum Beispiel die freie Wahl des Krankenhauses, die Wahl der behandelnden Ärztinnen und Ärzte oder die Möglichkeit zu Sonderklasse. Für viele spielt außerdem die Option auf Wahlärztinnen und -ärzte eine zentrale Rolle – also dass die Kosten zur Gänze rückerstattet werden. Und auch bei vielen Impfungen greifen Zusatzversicherungen häufig. Je nach Versicherung und individuellen Ansprüchen und Wünschen gibt es unterschiedliche Angebote, die verschiedene Leistungen abdecken. Dass sich Zusatzversicherungen vor allem für Kinder in den meisten Fällen rentieren, meint "Mr_PrC":

Allerdings sollte man beachten, dass private Zusatzversicherungen auch ganz schön teuer sein können, nicht für jeden ist diese Option überhaupt leistbar. Dass damit außerdem Unannehmlichkeiten wie extrem lange Wartezeiten auf Termine beim Kassenarzt oder volle Wartezimmer gern umgangen werden, ist zwar für den Einzelnen von Vorteil und nachvollziehbar, zeigt aber auch auf, dass das Gesundheitssystem generell krankt.

Wie stehen Sie allgemein zur Option einer Krankenzusatzversicherung?

Haben Sie eine private Krankenversicherung für sich oder Ihre Kinder abgeschlossen? Welche Vorteile haben Sie dadurch? Welche Erfahrungen haben Sie bisher damit gemacht? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 28.4.2022)