6.361 Menschen wurden seit gestern positiv auf Corona getestet.

Foto: imago / Patrick Scheiber

Wien – Die Corona-Neuinfektionen in Österreich sind weiter rückläufig. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden 6.361 neue Fälle registriert. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 6.400 Fällen. Vor einer Woche wurden noch 11.948 Neuansteckungen bei annähernd gleichen Testzahlen festgestellt. Auch die Zahl der Covid-19-Spitalspatientinnen und -patienten war rückläufig. Allerdings gab es laut Ministerin 17 Todesfälle zu beklagen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 498,9 Fälle pro 100.000 Einwohner. Tags zuvor lag der Wert noch bei 561,1. Mit Donnerstag gab es 2.083 aktive Fälle weniger, derzeit sind 84.197 Menschen erkrankt. Die Positiv-Rate der PCR-Tests beträgt mittlerweile wieder 4,2 Prozent, das liegt über dem Durchschnitt von 3,6 Prozent. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 180.502 PCR- und Antigen-Schnelltests gemeldet. Davon waren 152.102 aussagekräftige PCR-Tests.

Im Krankenhaus liegen derzeit 1.382 Menschen mit einer Corona-Infektion, das sind um 70 weniger als gestern gemeldet waren. 113 Menschen müssen intensivmedizinisch betreut werden. Diese Zahl stieg leider seit Mittwoch um zwei Patienten an, ist aber innerhalb einer Woche um 17 Patienten zurückgegangen.

Die Sieben-Tages-Inzidenz in den Bundesländern:

  • Burgenland: 692,2
  • Kärnten: 451,9
  • Niederösterreich: 636,8
  • Oberösterreich: 436,2
  • Salzburg: 373,2
  • Steiermark: 366,5
  • Tirol: 295,2
  • Vorarlberg: 380,2
  • Wien: 638,2

(APA, red, 28.4.2022)