Kinder sollen ein Viertel der Erwachsenendosis erhalten.

Foto: APA / dpa / Mohssen Assanimoghaddam

Cambridge (Massachusetts) – Der Hersteller Moderna hat bei der US-Gesundheitsbehörde FDA eine Notfallzulassung für seinen Coronavirus-Impfstoff für Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahre beantragt. Das teilte das US-Unternehmen am Donnerstag mit. Bisher ist der Moderna-Impfstoff in den USA nur für Menschen über 18 Jahre zugelassen. Für kleine Kinder ist dort bisher kein Corona-Impfstoff erlaubt.

Bereits im März hatte Moderna mitgeteilt, dass sein Vakzin auch bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahre sicher sei. Die zweimalige Gabe des Präparats rufe robuste Antikörperspiegel hervor und sei dabei gut verträglich, hatte das Unternehmen auf der Grundlage eigener Studien mitgeteilt.

Wirkung laut Studie gleich stark wie bei Erwachsenen

Die vorgestellten Zwischenergebnisse beruhten auf Daten von insgesamt 6.700 Kindern. Diese erhielten im Abstand von 28 Tagen 25 Mikrogramm des Impfstoffs gespritzt – ein Viertel der für Erwachsene vorgesehenen Dosis – oder ein Placebo. Die Immunantwort fiel trotz der geringeren Dosis ebenso stark aus wie bei den Erwachsenen. Erst am Mittwoch hatte Biontech die Zulassung seines Booster-Impftstoffes für Kinder ab fünf Jahren beantragt. (APA, 28.4.2022)