Wem gewöhnliche Buchstaben zu einfach sind, kann auch mit den Abkürzungen der chemischen Elemente nach Worten suchen.

Grafik: heptaveegesimal / periodle

Das Online-Spiel Wordle, bei dem in höchstens sechs Versuchen ein fünf Buchstaben langes Wort zu erraten ist, wurde 2022 zu einem großen Renner. Die englische Version übernahm die "New York Times", und selbstverständlich gibt es auch eine deutsch-österreichische Version namens Wördl.

Wem Wordle zu einfach ist, für den oder die gibt es seit kurzem – konkret seit zwölf Tagen – Periodle. Das funktioniert ziemlich gleich wie Wordle, hat ebenfalls fünf Felder, nur gibt es statt der normalen Buchstaben der Computertastatur die Buchstaben und Buchstabenkombinationen, mit denen die Elemente des chemischen Periodensystems abgekürzt werden. Da die abgekürzten Elemente entweder ein oder zwei Buchstaben lang sind, können die Lösungswörter von Periodle fünf bis zehn Buchstaben lang sein.

Periodle steigert den Schwierigkeitsgrad durch eine weitere Besonderheit: dunkelorange hervorgehobene Felder. Solcherart eingefärbte Felder bedeuten nämlich, dass die Buchstaben im Lösungswort enthalten sind, das Element selbst aber nicht in der Lösung vorkommt. Das folgende Beispiel illustriert diese "Verschärfung":

Die Elemente Phosphor (P), Indium (I) und Radium (Ra) kommen im Lösungswort nicht vor, wohl aber die Buchstaben P, I und Ra, allerdings in anderen Kombinationen.
Grafik: heptaveegesimal / periodle

Nicht nur diese zusätzliche Herausforderung macht das Spiel anspruchsvoller als die üblichen Wordle-Alternativen. Immerhin: Man muss für Periodle nicht wirklich viel über Chemie wissen. Schaden tut eine Grundkenntnis des Periodensystems aber auch nicht. (tasch, 30.4.2022)