"Ich musste alles raushauen": Katie Taylor (r.) schlug Amanda Serrano nach Punkten.

Foto: EPA/Szenes

Bild nicht mehr verfügbar.

Erstmals fand im Mekka des Sports ein Hauptkampf zwischen zwei Boxerinnen statt.

Foto: AP/Franklich

Bild nicht mehr verfügbar.

Fast 20.000 Zuschauer im Madison Square Garden.

Foto: AP/Franklin

Im Duell der beiden erfolgreichsten Boxerinnen der Welt hat die Irin Katie Taylor in der Nacht zum Sonntag in New York Geschichte geschrieben. Die 35-Jährige gewann vor 19.187 Zuschauern im ausverkauften Madison Square Garden gegen Amanda Serrano (Puerto Rico) den ersten Hauptkampf zwischen zwei Frauen in der 140-jährigen Geschichte der legendären Arena.

Durch den Punktsieg nach zehn Runden verteidigte sie erfolgreich ihre Titel nach Version der Verbände WBA, WBC, IBF und WBO im Leichtgewicht. "Ich musste alles raushauen", sagte Taylor und zollte ihrer Gegnerin Respekt: "Ich wusste, dass ich irgendwann in den Graben kommen würde. Sie ist eine phänomenale Kämpferin und ein großartiger Mensch."

Die aus Brooklyn stammende Serrano hatte Taylor in der fünften Runde zu Boden gebracht, doch die Titelverteidigerin kämpfte blutüberströmt weiter und hatte in den letzten Runden das Momentum auf ihrer Seite. Damit bleibt sie auch nach 21 Profikämpfen weiter ungeschlagen.

Für Serrano (33), die zuvor als erste Boxerin WM-Titel in sieben unterschiedlichen Gewichtsklassen gesammelt hatte und für das Duell zwei Gewichtsklassen aufgestiegen war, war es die erste Niederlage seit 2012. "Wir haben eine wahnsinnige Show hingelegt", sagte sie: "Frauen können verkaufen, Frauen können kämpfen. Wenn du an den Madison Square Garden denkst, fallen dir Kämpfe von Muhammad Ali oder Joe Frazier ein. Hier kämpfen die Besten gegen die Besten."

Beide Boxerinnen stellten bereits unmittelbar danach einen Rückkampf in Aussicht. "Lass es uns noch einmal machen, Amanda", sagte Taylor bei ihrem Siegesinterview. "Wann immer sie will", antwortete ihre Gegnerin. (sid, 1.5.2022)