Nach jahrelangem Schulbankdrücken ist die Matura für viele Jugendliche der letzte Schritt, bevor sie ihre Schullaufbahn beenden. Beginnend mit der schriftlichen Überprüfung, bei der gewisse Fächer wie Deutsch verpflichtend sind, endet die Matura ein paar Wochen später mit dem mündlichen Teil.

Wann haben Sie maturiert?
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Vor allem in den vergangenen beiden Jahren war die Vorbereitung auf die Matura und ganz generell deren Ablauf durch die Pandemie überschattet. Daher gab es auch veränderte Rahmenbedingungen. Grundsätzlich lief das Prozedere jedoch jahrzehntelang ungefähr ähnlich ab – natürlich abhängig vom Schultyp, den man besuchte.
Für viele ist die Reifeprüfung nicht nur ein besonderer Event und ein Abschließen des Schülerinnen- und Schüler-Daseins, sondern auch ein entscheidender Wendepunkt im persönlichen Leben. Häufig ist diese allerdings nicht unbedingt positiv besetzt – schon Monate davor muss man sich auf die letzte Hürde vorbereiten, auch die Prüfungssituation setzt viele unter Druck, und manche haben noch Jahre nach dem Schulabschluss Albträume von der Situation, wie auch dieser Beitrag zeigt:

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Matura?

Sind diese eher positiv oder eher negativ besetzt? Wann und in welchen Fächern haben Sie maturiert? Und haben Sie noch Albträume von der Reifeprüfung? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 11.5.2022)