
Gewinner des Wettbewerbs und somit bester Food-Fotograf des Jahres ist Debdatta Chakraborty.
Dieses Foto hat er auf dem Khayyam Chowk in Srinagar aufgenommen, einer gewöhnlichen indischen Gasse, die sich tagsüber nicht von anderen Gassen unterscheidet. Abends jedoch werden zahlreiche Holzkohleöfen von Verkäufern angezündet, und der Duft und Rauch von Wazwan Kebabs verwandeln diese Straße in ein Paradies für Feinschmecker.

Nudeln sind eine Lieblingsspeise der Menschen in Süd-Fujian, China. Die Nudeln werden gekühlt und nach einem einzigartigen Verfahren hergestellt. Aufgenommen im Kreis Fuzhi, Provinz Fujian, China, von Chang Jiangbin.

Aufgenommen wurde diese Szene von Chen Ying in einem kleinen Bauernhaus im Dorf Qianlian, Kreis Xiangyou, Stadt Putian, Provinz Fujian. Eine Familie versammelt sich, um mit Reis oder Mungobohnen gefüllte Teigtaschen herzustellen. Mit einem hölzernen Siegel wird das Wort "Glück" in den roten Teig gestempelt, und die Teigtaschen werden in einem großen Dampfkochtopf gegart. Diese Tradition bedeutet, dass das neue Jahr mit einem Wiedersehen begrüßt wird und das kommende Jahr wohlhabend sein wird.
Die Torte wurde angeschnitten, und der Dame gefiel das anscheinend nicht. Als Isabelle Hattnik sie fragte, ob sie das Bild veröffentlichen dürfe, meinte die Dame, dass ihr jemand auf die Füße getreten sei.
Winterschnitt in den Weinbergen von Corton Hill in Burgund, Frankreich. Fotografiert von Jon Wyand.
Mensch, Architektur und Weinberge – eine perfekte Kombination, findet Marina Spironetti. Aufgenommen auf dem Weingut Antinori nel Chianti Classico, Italien.
Auf dem Weingut Caldwell wird Trockeneis verwendet, um den Beginn der Gärung zu verhindern. Fotografiert von Suzanne Becker Bronk.
Das "Arts de la Table"-Tischtheater ist ein wichtiger Teil des "The Ritz Restaurant"-Erlebnisses. John Carey hat diese Szene festgehalten.
Während des Frühlingsfestes stellen die Tujia im westlichen Hunan Tuansa her, eine besondere lokale Delikatesse, die aus Klebreis hergestellt wird und leicht und süß schmeckt. Die meisten Einheimischen nehmen Tuansa als Geschenk oder als Opfergabe mit, beschreibt Weining Lin ihre Aufnahme.
Fotograf Paolo Crocetta zu diesem Bild: "Nach einem starken Schneefall hob ich die Drohne an, um einige Fotos von meinem Land zu machen, das vom Weiß des weißen Mantels bedeckt war. Nach einigen Flugminuten bemerkte ich die besonderen Formen, die die Apfelbäume im Kontrast zum Schnee auf dem Boden bildeten."
Den Sommer feiern mit dieser spektakulären Gemüsetorte – belegt mit Büffelmozzarella, Feta, "Heirloom"-Paradeisern, Erbsenschoten, Frühlingszwiebeln und Maisblüten. Abgebildet von Carolin Strothe.
Central Park, ein Foto von Yuliy Vasilev: "Das Bild ist Teil meines laufenden Projekts 'Foodtopia', einer Miniaturwelt, die aus Lebensmitteln besteht."
Ein Fest für alle Farben des Melonen-Regenbogens in Form eines gewürfelten Salats mit Feta, Basilikum und Gewürzen, so nennt Daniela Gerson dieses Foto eines Wassermelonen-Feta-Salats.
"Wenn ich an einem trüben Tag Nudeln am Waschbecken abtropfen lasse, wird die Luft feucht, es bildet sich Kondenswasser an den Fenstern, und Tröpfchen gleiten am Glas herunter. Es ist eine Tätigkeit, die ziemlich banal erscheint, aber ich finde sie sehr eindrucksvoll", meint Fotografin Elisa De Cecchi.
Auf den Lofoten sind die Stockfischgestelle zu einem Teil der Landschaft geworden. Der Kabeljau wird durch Trocknen auf großen Gestellen konserviert, wobei weder Salz noch Rauch erforderlich ist, da die Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt liegen. Das Klima ist perfekt für die Stockfischproduktion im Freien. Aufgenommen von Kasia Faber.
Dieses Bild ist Teil einer Fotoserie, die auf dem Konzept "Hände bei der Arbeit" basiert. Entwickelt für das Restaurant Etiko Bistrot (Turin, Italien) im Auftrag von Plastikwombat – Photography Art and Concept. Fotograf: Paolo Grinza.
Amanda Farnese Heath über dieses Bild: "Ich habe diese Gruppe von Kindern gefragt, wie ihr ultimativer 'Tea Party'-Tisch aussehen würde. 'Toffee-Äpfel und Kuchen', war ihre Antwort. Hier, in einem herbstlichen Wald in Schottland, habe ich mich an die Arbeit gemacht und diesen Tisch für sie nachgebaut. Am Ende des Tages blieb nicht ein einziger Apfel übrig."
Als Erwachsene essen wir oft mit den Augen und nicht mit dem Magen. Kinder sind noch sehr stark mit ihrem Magen in Kontakt. "Essen Sie wie ein Kind!" Remko Kraaijeveld hat dieses Bild für das Familienkochbuch "Insane" gemacht.
Dieses Foto zeigt die Schönheit einer Bananenblüte, die in Kerala, Indien, gesammelt wurde. Aufgenommen von Manju Jisto.
Dieses Foto von Christall Lowe zeigt eine Szene eines Entbeinungswettbewerbs in Neuseeland (max, 3.5.2022)
Weitere Infos und noch mehr Fotos: Pink Lady Food Photographer of the Year 2022
Weiterlesen
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Sony World Photography Awards 2022
Die Gewinnerfotos des Wettbewerbs "Portrait of Humanity"
Die besten Natur- und Tierfotos der World Nature Photography Awards