Gäste bei "Im Zentrum" im ORF waren Sozialminister Johannes Rauch (Grüne), ÖVP-Staatssekretärin Claudia Plakolm, SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch, OeNB-Vizepräsidentin Barbara Kolm und die Volkswirtin der WU Wien, Lea Steininger.

Screenshot: ORF

Angesichts atemberaubender Preissteigerungen dürften einige Zuseherinnen und Zuseher die Talksendung Im Zentrum am Sonntagabend auf ORF 2 in eine Extradecke gehüllt verfolgt haben. Denn heizen mögen viele nicht mehr, selbst wenn es abends noch ganz schön kühl werden kann. Während bei der Bevölkerung die Rekordteuerungen also längst spürbar sind, erörterten Tarek Leitner und seine Gäste, welche Rezepte Wirkung bzw. unerwünschte Nebenwirkungen zeigen könnten.

Mindestsicherung sofort heben

Zu Gast waren Sozialminister Johannes Rauch (Grüne), ÖVP-Staatssekretärin Claudia Plakolm, SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch, OeNB-Vizepräsidentin Barbara Kolm und die Volkswirtin der WU Wien, Lea Steininger. Während Muchitsch den Regierungsparteien vorwarf, zu langsam und zu wenig zu tun, verteidigten Rauch und Plakolm ihren Weg. Steininger bewies in der Runde die Inselbegabung, für frierende Laien zu Hause auf den Punkt zu bringen, was rasch helfe könnte.

Die Abschaffung der kalten Progression und der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel seien nur "Peanuts" angesichts der Teuerungen, "die arme Haushalte treffen". Man müsse sofort Mindestsicherung, Notstandshilfe, Pensionen, Arbeitslosengelder und Studienbeihilfe heben – Letzteres ist schon passiert, warf Plakolm ein. Außerdem wies Steininger auf die Gewinne der OMV hin und erklärte selbst für Kinder anschaulich, warum die Flat-Tax-Mehrwertsteuer Armutsbetroffene stärker treffe als Reiche: Alle kaufen ähnlich viel Milch, "weil auch, wenn man urreich ist, kauft man nicht wesentlich mehr Milch". Vegan Lebenden sei gesagt: Das verhält sich bei Hafermilch genauso. (Colette M. Schmidt, 2.5.2022)