Vor der Hochzeit wird tradtionell das Junggesellendasein verabschiedet.
Foto: APA / zb / Andreas Lander

Pro
von Stefan Mey

Die Kritik am Poltern ist berechtigt: Hier wird nicht bloß Orangensaft getrunken, es wird oft mal lauter und ist so gut wie jedes Mal irgendwie affig. Doch Polterabende sind ein wichtiges Ritual, das noch immer seine Berechtigung hat – in Zeiten wie diesen vielleicht mehr als zuvor.

Denn es dient ja dazu, einen geliebten Menschen aus dem Junggesellendasein zu verabschieden – was richtig ist, zumal auf die Hochzeit nicht selten der Nachwuchs folgt und die einst besten Freunde bald keine Zeit für Party mehr haben, weil sie stattdessen ihrer Brut die Windeln wechseln. Ein "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" ist hier ein zwar abgedroschener, aber wahrer Spruch.

Mit dem Abschied geht einher, dass wir uns in der Vorbereitung intensiv mit den Bedürfnissen dieses Menschen auseinandersetzen, anschließend Zeit mit dem Freundeskreis verbringen – und dabei ausnahmsweise den Alltag ausblenden. Was in tristen Zeiten wie diesen keine schlechte Sache sein kann.

Kontra
von Franziska Zoidl

Wenn zwei Menschen, die man mag, beschließen zu heiraten, ist das ein Anlass zu Freude. Zumindest, bis man in eine Whatsapp-Gruppe mit den 50 besten Freundinnen und 20 Cousinen ersten, zweiten und dritten Grades eingeladen wird, weil ein Polterabend bevorsteht.

Wenn es sich dabei um einen Abend im Lieblingslokal handelt: gern. Nur ist es damit leider meist nicht getan. Heute dauert ein Junggesellinnenabschied oft einen ganzen, ewigen Kurzurlaub lang, exklusive Planungs- und Vorbereitungszeit. Und auch wenn vorab ausgemacht wurde, dass es gediegen zugeht, kommt irgendwer garantiert mit einer Peinlichkeit wie Verkleidungen oder Spielen daher, die nur in Verbindung mit Alkohol zu ertragen sind.

Im Ernst: Dieses gewollte Lustigsein ist nicht nur peinlich, sondern auch finanziell eine Zumutung für die Gäste. Überholt ist das Konzept des Junggesellinnenabschieds ohnehin. Also einfach bleiben lassen und dafür umso rauschender Hochzeit feiern. (RONDO, 8.5.2022)