Das "Missgeschick" fiel gerade auf, als der Mann ins Leichenhaus gebracht werden sollte.

Foto: EPA / ALEX PLAVEVSKI

Schanghai – Irrtümlich wollte ein Pflegeheim in Schanghai einen älteren Bewohner, der noch lebte, in einem Leichensack abtransportieren lassen. Als er in den Leichenwagen verladen wurde, regte sich der Körper, sodass Mitarbeiter bemerkten, dass der Mann keineswegs tot war, wie auf einem Video zu sehen ist, das in Chinas Internet für Aufregung sorgt. Die Männer öffneten den gelben Leichensack und überzeugten sich davon, dass der Mann tatsächlich noch lebte.

"Deck ihn nicht wieder zu!"

"Er lebt, er lebt", ruft einer in dem Video erschrocken. "Deck ihn nicht wieder zu." Der Mann wurde auf der Bahre wieder zurück ins Heim gerollt.

Das Video mit den blau-weiß vermummten Mitarbeitern löste Empörung in sozialen Medien aus und gilt vielen als weiterer Beweis dafür, was in dem seit Ende März geltenden Lockdown in der ostchinesischen Hafenstadt alles schiefläuft. Fünf Funktionäre wurden laut Berichten von Staatsmedien vom Dienstag bestraft, darunter der Leiter des Pflegeheims im Putuo-Distrikt und ein beteiligter Arzt. Nach dem Vorfall sei der Mann in ein Krankenhaus gebracht worden, er befinde sich in stabilem Zustand, berichtete die "Global Times". (APA, 3.5.2022)