Ob grün, weiß oder violett, gekocht, gebraten, gegrillt oder gedämpft – Spargel gibt es in verschiedenen Farben, Sorten und Zubereitungsweisen. Von Mitte/Ende April bis ungefähr Mitte Juni dauert die Spargelsaison und erfreut vieler Genießerinnen und Genießer.

Wo gibt es guten Spargel zu kaufen?
Foto: DronG Getty Images/iStockphoto

Vor dem Verzehr sollte weißer und violetter Spargel geschält werden, da er außen fasrig und zäh ist. Auch das unterste Ende sollte man abschneiden, da es oft bitter und holzig sein kann. Etwas schneller in der Zubereitung ist der grüne Spargel, der nicht geschält werden muss. Zum Kochen und Garen eignet sich folglich ein hoher Spargeltopf – verzehrt wird Spargel gern ganz simpel mit zerlassener Butter, Sauce Hollandaise, Schinken und gekochten Erdäpfeln. Aber auch im Salat, als Beilage zum Grillen, als Suppe püriert oder im Risotto vermengt schmeckt er.

Welche Spargelgerichte mögen Sie am liebsten?

Welche Sorten und Zubereitungsweisen schätzen Sie besonders? Was passt gut dazu, was geht auf keinen Fall? Und welche ausgefallenen Gerichte haben Sie schon probiert? Teilen Sie Ihre Rezepte und Tipps im Forum! (mawa, 6.5.2022)