Wiens Bürgermeister Michael Ludwig taufte das Boot am Handelskai.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Am Dienstag wurde das neue Polizeiboot der Wiener Polizei getauft, das künftig auf den Namen Wenia hört. Begleitet von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl trat das hochmoderne Polizeiboot seine Jungfernfahrt an.

Der Name Wenia stammt aus dem Jahr 881 und geht auf die erste urkundliche Erwähnung der Stadt zurück. Die Jahrhunderte zuvor war die Siedlung als römisches Lager Vindobona bekannt.Das Boot ist zehn Meter lang, verfügt über zwei Dieselmotoren mit 560 PS und fährt bis zu 56 km/h schnell. Ausgerüstet ist die Wenia mit Wärmebildtechnik, einem Echolot und einem Flussradar. Zudem besitzt das Boot für den Winter eine Eisverstärkung und ist nachtfahrtauglich, insgesamt misst es rund zehn Meter.

"Vielfältige Aufgaben der Polizei"

Die Wenia wird bei Schiffs- und Bootsunglücken, aber auch bei der Bekämpfung von Schlepperei und Umweltdelikten im Einsatz sein, erklärt Innenminister Karner den zukünftigen Einsatzbereich des Bootes: "Das zeigt, wie vielfältig die Aufgaben bei der Polizei sind." Auch Bürgermeister Ludwig ist von dem neuen Boot überzeugt: "Die Wiener Wasserpolizei übernimmt wichtige Funktionen in unserer Stadt, wie etwa den Schutz der kritischen Infrastruktur in Wien." (ms, 3.5.2022)