In den vergangenen 24 Stunden starben 22 Personen mit dem Virus.

Foto: APA / ROBERT JAEGER

Wien – Am Donnerstag sind in Österreich 5.755 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Somit gab es bisher 4.166.759 positive Testergebnisse, geht aus der Mitteilung des Sozial- und des Innenministeriums vom Donnerstag hervor. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank durch den niedrigeren Wert als vor einer Woche leicht von 426 auf 419 Fälle je 100.000 Einwohner.

Bisher sind österreichweit 18.222 Personen mit einer Corona-Infektion verstorben. Im Vergleich zum Vortag waren das 22 Personen mehr. 4.078.247 Personen sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.081 infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung (minus 35 im Vergleich zum Vortag), 84 davon auf Intensivstationen (plus 1 im Vergleich zum Vortag).

In den vergangenen 24 Stunden wurden 133.949 PCR-Tests eingemeldet, davon waren 4,3 Prozent positiv. 4.749 Impfungen wurden am Mittwoch durchgeführt. Davon waren 155 Erststiche sowie 491 Zweit- und 4.103 Drittimpfungen. Immer mehr lassen unterdessen ihre Impfzertifikate auslaufen und frischen den für den Grünen Pass erforderlichen Impfschutz nicht auf.

Die Neuinfektionen teilen sich wie folgt auf die Bundesländer auf:

Burgenland: 247

Kärnten: 313

Niederösterreich: 1.357

Oberösterreich: 800

Salzburg: 275

Steiermark: 487

Tirol: 337

Vorarlberg: 186

Wien: 1.753

(red, 5.5.2022)