Die Crew-Dragon-Kapsel kurz nach dem Abdocken.
Screenshot: NASA TV

Das dritte Langzeit-Astronautenteam, das von SpaceX für die Nasa zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen wurde, befindet sich auf dem Heimweg: Die Crew Dragon-Kapsel mit dem deutschen Esa-Astronauten Matthias Maurer und seinen drei Nasa-Kolleginnen und Kollegen Kayla Barron, Raja Chari und Tom Marshburn koppelte um 7.20 Uhr früh MESZ ab, als sich die ISS gerade über Australien befand.

Landung am Freitag


Die Phasen der Rückkehr.
Grafik: SpaceX

Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde übertrugen die Trennung 400 Kilometer über der Erde. 24 Stunden später, am Freitag, 6.43Uhr MESZ, soll die Kapsel, von Fallschirmen gebremst, im Meer vor der Küste Floridas wassern, wie eine Esa-Sprecherin sagte.

Bis dahin führt die Dragon-Kapsel mehrere Manöver zur Absenken der Umlaufbahn durch, wird Ballast los und verändert seine Orientierung im Raum für den Eintritt in die Atmosphäre. Crew-3 beschließt eine sechsmonatige Wissenschaftsmission im Erdorbit.

Video: Undocking der Crew Dragon
NASA

(red, 5.5.2022)