Foto: Willhaben

Elon Musks geplanter Twitter-Kauf um 44 Milliarden Dollar erregt seit Wochen die Gemüter. Doch wie würde es ausschauen, wenn der reichste Mensch der Welt den österreichischen Online-Marktplatz Willhaben kauft? Dies hat das Social-Media-Team kürzlich in einem schrägen Sketch auf Tiktok skizziert.

"Der Customer-Service läuft exzellent. Das nächste Thema, das wir angehen, sind NFTs", sagt in dem Video ein Mitarbeiter zum anderen. Daraufhin erscheint ein seltsamer Kerl im Hoodie und bietet an, Willhaben kaufen zu wollen. Nachdem die erste Preisvorstellung aber recht hoch ausfällt, feilscht der potenzielle Käufer mit dem altbekannten Satz "Was letzte Preis?" – und man einigt sich auf 44 Milliarden, bevor Musks Gesicht unter der Kapuze erscheint.

Im Begleittext des Videos stellt das Unternehmen klar, dass man Willhaben "natürlich niemals verkaufen" würde. Verlockend dürfte ein derartiger Betrag aber wohl schon sein – immerhin hatte Adidas für Runtastic damals lediglich 220 Millionen Euro auf den Tisch gelegt. Dementsprechend legte das Team wenige Tage später auch noch ein weiteres Video mit Musk-Bezug nach.

Generell erfreut sich der Willhaben-Account auf Tiktok recht großer Beliebtheit: 17.200 Follower haben dort bisher in Summe über 244.000 Likes hinterlassen. Neben fiktiven Storys rund um den reichsten Mann der Welt spielt man dort auch gerne Dialoge nach, die in dieser Form wohl tatsächlich zwischen Userinnen und Usern stattgefunden haben dürften. (red, 5.2.2022)