Narzissen sind eher keine gute Umgebung für Hunde – vor allem für solche, die gerne buddeln. Werden Zwiebeln der Blumen verschluckt, besteht Lebensgefahr.

Foto: Imago

Das Wetter ist schön, den Hund an die Leine, raus ins Freie! Der Frühling lockt mit einem Blütenmeer in Gärten, Parks und Wiesen, und für daheim pflücken wir ein paar Blümchen. Genau das kann zum Problem für Haustiere werden, denn viele Pflanzen sind für Hunde und Katzen, aber auch für größere Tiere wie Pferde und auch für Menschen giftig. Wer sich auskennt, kann die potenzielle Gefahr minimieren. Darauf macht die Veterinärmedizinische Universität Wien mit einer Liste von giftigen Pflanzen aufmerksam (Download).

Der Oleander ist schön – und ganz schön giftig.
Foto: VetMed Uni Wien

Stark giftig ist zum Beispiel der Oleander. Er verursacht Magen-Darm-Entzündungen und Herzrhythmusstörungen. Zehn bis 20 Gramm können sogar Pferde und Rinder töten, bei Schafen reichen schon fünf Gramm. Auch Maiglöckchen sind eine tödliche Gefahr für alle Tiere inklusive Menschen. Hunde und Katzen fressen zwar Gras, meiden aber üblicherweise giftige Pflanzen. Doch ein Restrisiko, etwa bei jungen, unerfahrenen Tieren, bleibt, außerdem besteht die Gefahr, dass Giftpflanzen irrtümlich mitgefressen werden.

Zu den stark giftigen Pflanzen zählen weiters: Eisenhut, Roter Fingerhut, Rittersporn, Eiben, Goldregen, Buchs, Efeu und Rhododendron.

Maiglöckchen-Vergiftungen sind auch bei Menschen gefürchtet. Jedes Jahr gibt es Todesopfer, weil die Blätter mit wildem Bärlauch verwechselt werden.
Foto: VetMed Uni Wien

Als giftig stuft die Veterinärmedizinische Universität unter anderem Narzissen ein. Besonders bei Hunden sollte man darauf achten, dass sie keine Zwiebeln ausbuddeln, denn schon 15 Gramm davon sind lebensgefährlich für Hunde. Schneerosen, Thujen, Pfaffenhütchen und Kirschlorbeer fallen ebenfalls in die Kategorie "Pfoten weg".

Minder giftig, aber immer noch Auslöser von Herz-, Kreislauf- und Atembeschwerden sowie Durchfall sind Immergrün und Liguster. Bei allen genannten Pflanzen gilt auch für Menschen, dass man sich nach Berührung immer die Hände gut waschen sollte. (Michael Simoner, 6.5.2022)