Um als Trusted Enterprise zu gelten, müssen Unternehmen Vertrauen zu ihrem primären Wert machen. Nur so können sie das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen und deren Loyalität erreichen. Dafür gibt es mehrere Stellschrauben: Kunden in den Mittelpunkt stellen, Gesundheit und Sicherheit priorisieren und die Verpflichtung, den Klimawandel durch Net Zero-Ziele zu bekämpfen. Salesforce geht beim Thema Nachhaltigkeit beispielhaft voran und ist entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral.

"Mit der Sustainability Cloud können Unternehmen ihren CO2-Ausstoß tracken und Kohlenstoffkompensationen mit ESG-konformen Berichtsstandards verfolgen."
Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria
Foto: Salesforce_Martin Hoermandinger

Als international führender IT-Dienstleister für cloud-basierte CRM-Lösungen unterstützen wir hier auch Unternehmen auf ihrem Weg zu Net Zero. Dank unserer Sustainability Cloud konnten wir den Prozess der Kohlenstoffbilanzierung von mehr als sechs Monaten auf nur sechs Wochen verkürzen und das bieten wir auch unseren Kunden an. Mit der Salesforce-Awendung Sustainability Cloud können Betriebe ihren CO2-Ausstoß tracken und Kohlenstoffkompensationen mit Berichten verfolgen, die den ESG-Berichtsstandards und -Rahmenwerken entsprechen.

Deloitte setzt auf Salesforce

Aktuell ermöglicht nun die neue Generation der sogenannten Net Zero Cloud exakte und umfassende Daten und ein Lieferantenmanagement, damit Unternehmen ihre Klimaziele leichter erreichen. Dazu gehören leistungsstarke Tableau-Dashboards, die Einblicke in den CO2-Fußabdruck, Prognosen, Zieldefinitionen, und das Nachhalten von sogenannten Scope-3-Emissionen entlang der Lieferketten ermöglichen.

Deloitte Global und damit auch Deutschland und Österreich, nutzt die Net Zero Cloud von Salesforce, um Niederlassungen und Kunden dabei zu helfen, CO2-Emissionen zu reduzieren. Mit Hilfe der Net Zero Cloud ist Deloitte Deutschland nun etwa in der Lage, seine Emissionswerte auf der Ebene der einzelnen Kundenprojekte abzubilden.