Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt komplett verändert. Die breite Vernetzung, immer schnellere Innovationszyklen und die steigende Erwartungshaltung der Kunden erfordern von Unternehmen hohe Agilität und die Fähigkeit, ihre Geschäftsmodelle schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Gerade heute ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Ressourcen so einsetzen, dass sie mit bestehenden Investitionen möglichst viel erreichen. Das betrifft Unternehmen jeder Größe und erfordert vor allem spezifische Lösungen für jede Branche.

"Jede einzelne Branche hat unterschiedliche Anforderungen. Unsere Aufgabe ist es, die Unternehmen entsprechend zu begleiten und ihnen die Plattform zur Verfügung zu stellen, die sie für ihren Geschäftserfolg brauchen. Unsere Kunden nutzen unsere Lösungen, um digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, Prozesse zu automatisieren und personalisierten Service zu bieten. Das ist wesentlich, um auch international mithalten zu können – egal in welcher Branche", erklärt Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria.

Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt komplett verändert.
Foto: Economy

Spezielle Anforderungen der produzierenden Industrie

Vor allem im Produktionsbereich bietet sich viel Potenzial, um bereits bestehende Daten sinnvoll zu nutzen und dadurch nicht nur Prozesse zu optimieren, sondern auch neue Geschäftsideen zu entwickeln. Nicht nur Arbeitsrechner, auch Maschinen sind heute vernetzt. Sensoren sammeln Daten, eine Vielzahl von Systemen wurde häufig über die Jahre im produzierenden Gewerbe eingeführt. "Mit der Salesforce Customer 360 gibt es nun die Möglichkeit, eine einheitliche Basis zu schaffen und so die Produktionsabläufe zu vereinfachen. Vertriebs-, Betriebs- und Produktteams arbeiten dabei auf einer zentralen Plattform zusammen" erläutert Lange.

Die Manufacturing Cloud von Salesforce ist eine KI-gestützte, cloudbasierte Fertigungsplattform, die speziell für die Anforderungen der Industrie entwickelt wurde, um industrielle Prozesse zu optimieren. Die Manufacturing Cloud ermöglicht etwa ein genaues Bild der Nettoneuzugänge Seite an Seite mit Kundenverträgen, Bedarfsprognosen und langfristigen Projekten zu kreieren. Mittels zeitserienbasierter Prognosen und prädiktiver Einblicke können sodann schnell fundierte Entscheidungen getroffen werden.

Vertriebs- und Servicevorgänge in Echtzeit

Darüber hinaus erlaubt die Software mit vorgefertigten Objekten, Prozessen und Frameworks für die Fertigung die nahtlose Datenintegration in ein digitales Modell. "Die Manufacturing Cloud ermöglicht es, Fertigung, Vertrieb und Planung im gesamten Ökosystem zu vernetzen, und bietet eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kunden", so Lange.

Cloud Computing treibt derzeit das Wachstum in allen Bereichen der Produktion voran, indem es Unternehmen eine zentrale Plattform bieten kann, die alle Abteilungen und Systeme des Unternehmens zusammenbringt. Wichtige Vertriebs- und Servicevorgänge können in Echtzeit eingesehen werden, und die Account-Teams profitieren von Tools für die Zusammenarbeit, Workflows und KI-gestützten Erkenntnissen. "Cloud-Umgebungen im industriellen Einsatz bieten Unternehmen erhebliche Vereinfachungen und Vorteile, um große Projekte und Prozesse effizient und ressourcenschonend abzuwickeln", unterstreicht Steffen Lange von Salesforce Austria. (ecaustria)