Österreich ist bereit, ein Ölembargo der EU gegen Russland mitzutragen. Ein Gasembargo bleibt allerdings eine "rote Linie", wie auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) zuletzt neuerlich betonte. Denn: Österreich bezieht noch immer 80 Prozent seines Gases aus Russland. Daran hat sich seit Kriegsbeginn nichts geändert.

Wieso eigentlich? Auch Deutschland spricht sich zwar noch gegen einen Gasboykott aus, konnte allerdings seine Gasimporte aus Russland schon von mehr als der Hälfte des Verbrauchs auf gut ein Drittel senken. In dieser Folge von Inside Austria geht es um die Fragen: Woran scheitert Österreichs Gasaustritt? Verpassen die Grünen eine Chance, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern? Und was könnten sie gerade von ihrer deutschen Schwesterpartei lernen? (red, 7.5.2022)

In dieser Folge zu Gast: Günther Strobl (Wirtschaftsredakteur beim STANDARD), Gerald Traunfetter (Redakteur beim SPIEGEL), Nora Laufer (Wirtschaftsredakteurin beim STANDARD). Moderation: Zsolt Wilhelm und Lucia Heisterkamp, Skript und Gestaltung: Antonia Rauth und Lucia Heisterkamp, Redaktion: Zsolt Wilhelm

Dieser Podcast wird unterstützt von CLARK, dem Versicherungsmanager. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.