Foto: Epic Games

Millionen Jugendliche lieben das Multiplayer-Spiel Fortnite. Aufgrund eines Rechtsstreits mit Apple war das Spiel jedoch zuletzt nicht mehr auf iPad und iPhone spielbar. Dank Microsoft kann das Spiel allerdings ab sofort auf iOS- und iPadOS-Devices gestreamt werden.

Kostenlos

Um es spielen zu können, muss nichts installiert werden, da es sich bei Xbox Cloud Gaming um eine browserbasierte Streaminglösung handelt. Einzig ein Microsoft-Account muss vorhanden sein, um den Service nutzen zu können. Hat man diesen angelegt, besucht man die Website xbox.com/play auf dem gewünschten Gerät – Android, Windows PC, iOS-Smartphone oder iPadOS – und startet los. Wer mit der Touch-Steuerung des Spiels seine Probleme hat, der kann alternativ auch einen Controller verbinden.

Fortnite wird somit das erste Free-2-Play-Spiel, das den Service Xbox Cloud Gaming bereichern wird, der mittlerweile in 26 Ländern verfügbar ist. Laut Microsoft nutzen bereits rund zehn Millionen Menschen diesen Streamingdienst. Weitere Free-2-Play-Titel sollen in den nächsten Monaten Fortnite folgen.

Apple wird diese Entwicklung nicht schmecken, läuft doch noch immer der Rechtsstreit mit Epic Games, den Machern von Fortnite. Das Spiel wurde aus dem Apple Store entfernt, weil sich Epic weigerte, für jeden Transfer des Ingame-Shops einen Teilbetrag an den iPhone-Hersteller zu überweisen. (aam, 6.5.2022)