In den vergangenen 24 Stunden hat sich die Zahl der Intensivpatienten um acht verringert.

Foto: APA / dpa / Hauke-Christian Dittrich

Wien – In den vergangenen 24 Stunden sind in Österreich 6.001 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Das waren mehr als der Schnitt der vergangenen sieben Tage, der bei 5.345 Corona-Infektionen pro Tag lag. Somit gab es in Österreich bisher 4.172.760 positive Testergebnisse. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug 416,7 Infektionen pro 100.000 Einwohner.

Mit Stand von Freitag sind österreichweit 18.228 Personen mit Corona verstorben und 4.084.163 wieder genesen. In den vergangenen 24 Stunden starben sechs Personen.

Die Zahl der Todesfälle lag unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 12,9 Corona-Toten pro Tag. In der vergangenen Woche kamen 90 an oder mit Covid Verstorbene hinzu. Jedoch herrschen auch zwei Wochen nach der angekündigten Nachmeldung von tausenden Covid-Toten Unklarheiten über die genaue Zahl, denn wegen eines Datenabgleichs werden weiterhin Zahlen aus den Bundesländern nachgemeldet. So wies das Ages-Dashboard mit Stand Donnerstag, 14 Uhr, bereits 19.766 Todesfälle aus.

Intensivstationen weniger belegt

Mit Freitag gab es in Österreich 70.369 aktive Fälle. Das waren um 79 mehr als am Tag zuvor. Davon sind seit Ausbruch der Epidemie 4.084.163 Menschen wieder genesen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 5.916 als wieder gesund gemeldet.

Derzeit befinden sich 1.038 mit dem Coronavirus infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung, das waren um 39 weniger als am Vortag. Davon werden 76 auf Intensivstationen betreut. Das sind um acht Intensivpatienten weniger als am Vortag und ist innerhalb einer Woche um 23 Patienten zurückgegangen.

Die Neuinfektionen teilen sich wie folgt auf die Bundesländer auf:

Burgenland: 167

Kärnten: 290

Niederösterreich: 1.680

Oberösterreich: 830

Salzburg: 258

Steiermark: 675

Tirol: 297

Vorarlberg: 182

Wien: 1.622

(red, 6.5.2022)