Wann ist es in meiner Straße schattig, wann scheint dort die Sonne? Natürlich könnte man einfach aus dem Fenster schauen, um diese Frage zu beantworten – aber deutlich mehr Spaß macht es natürlich, ein eigens zur Beantwortung dieser Frage entwickeltes Onlinetool zu nutzen. Besagtes Tool heißt Shadowmap und wurde vom Wiener Unternehmer Georg Molzer entwickelt.

Die Shadowmap zeigt auch, wie in der Wiener Innenstadt die Schatten fallen.
Foto: Shadowmap

Auf der Website von Shadowmap werden für den jeweiligen Standort 3D-Modelle von Gebäuden auf eine Karte geladen und mit dem jeweiligen Stand der Sonne kombiniert, um den entsprechenden Schattenwurf zu einem jeweiligen Zeitpunkt anzuzeigen. Es ist möglich, nach einer bestimmten Adresse zu suchen oder sich den Schattenwurf zu einer ausgewählten Tageszeit anzusehen. Neben der Website ist die Shadowmap auch als App für iOS verfügbar.

Für Sonnenenergie und Immobilien

Für die Entwicklung des Tools hat Molzer diverse öffentlich verfügbare Daten verwendet – darunter auch jene, die von der Stadt Wien bereitgestellt werden. Als Kartenmaterial kommt Open Street Map zum Einsatz.

Abseits der reinen Spielerei hat das Tool freilich auch einen echten Nutzen für professionelle Anwender, wie es unter anderem auf dem Twitter-Account der Shadowmap heißt: So können diese Informationen für Photovoltaik- und Immobilienprojekte oder auch von Fotografen sinnvoll genutzt werden. Und letztlich zeigt das Projekt auf, wie offene Daten zur Entwicklung kreativer Ideen beitragen können. (red, 6.5.2022)