Schon lange wird gemutmaßt, ob diese schicke Luxusjacht dem russischen Präsidenten gehört.

Foto: APA/AFP/FEDERICO SCOPPA

Rom/Kiew – Nach wochenlangem Tauziehen hat die italienische Regierung eine dem russischen Machthaber Wladimir Putin zugeschriebene Megajacht beschlagnahmt, die im Hafen von Marina di Carrara in der Toskana vor Anker liegt. Es sei "notwendig" gewesen zu handeln, heißt es in einem am Freitagabend von Wirtschaftsminister Daniele Franco unterzeichneten Dekret. Die 140 Meter lange Scheherazade wird auf einen Wert von 633 Millionen Euro geschätzt.

Die Scheherazade mit ihren sechs Decks wird seit Septembern einer Werft Wartungs- und Modernisierungsarbeiten unterzogen, deren Kosten sich auf rund sechs Millionen Euro belaufen. Sie sollte ursprünglich bis Mitte Juni wieder fahrbereit sein, die jüngsten Aktivitäten im Hafen lassen jedoch vermuten, dass die Besatzung das Auslaufen vorbereitete. Laut "New York Times" sind die Arbeiten an Bord des Schiffes am Dienstag zu Ende gegangen. Zitiert wurde ein ehemaliges Besatzungsmitglied, demnach das Schiff nach einer Probefahrt zur Überprüfung der Ausrüstung sofort ablegen könnte.

Spa und Kamin

Nach Erkenntnissen des Teams um den inhaftierten Kreml-Gegner Alexej Nawalny gehört das Schiff Putin persönlich. Die italienische Finanzpolizei hatte bisher geprüft, ob der noch unbekannte Eigentümer der Megajacht auf der schwarzen Liste der EU steht, die das Einfrieren von Vermögenswerten russischer Oligarchen angeordnet hat.

Das italienische Finanzministerium begründete die Beschlagnahme mit Ermittlungserkenntnissen, wonach der Eigentümer des Schiffes Verbindungen zu "prominenten Elementen der russischen Regierung" und zu Personen habe, die von den Sanktionen der Europäischen Union betroffen sind. Italien hat seit Beginn des Ukraine-Konflikts Immobilien, Jachten und Autos russischer Oligarchen beschlagnahmt.

Das Schiff der Finanzwache sieht vergleichsweise bescheiden aus.
Foto: APA/AFP/FEDERICO SCOPPA

Den Ermittlern zufolge gehört die Luxusjacht offiziell dem ehemaligen Präsidenten des Energiekonzerns Rosneft Eduard Khudaynatow. Er ist Eigentümer der Villa Altachiara, einer Residenz in der ligurischen Badeortschaft Portofino. Auf der Grundlage der von der Polizei festgestellten Verbindungen zwischen Khudaynatow und Putin beschloss das Wirtschaftsministerium die Konfiszierung der Scheherazade. Die Luxusjacht soll laut Medienberichten mit einem Spa, einem Swimmingpool, zwei Hubschrauberlandeplätzen und einem Kamin ausgestattet sein. (APA, 7.5.2022)