Erleichterung beim HSV.

Foto: IMAGO/Michael Schwarz

Gelsenkirchen/Hamburg – Der Hamburger SV hat das Kräftemessen gegen Hannover 96 gewonnen und ist in der 2. deutschen Fußball-Liga zumindest vorübergehend auf einen Aufstiegsplatz gerückt. Der HSV gewann am Samstag mit 2:1 und kletterte an Darmstadt vorbei auf Rang zwei der Tabelle. Werder Bremen hat am Sonntag bei Erzgebirge Aue aber die Chance, wieder an den Hamburgern vorbeizugehen.

Robert Glatzel brachte die Gastgeber im Volkspark früh in Führung. Der Stürmer traf in der 13. und 20. Minute. Sebastian Kerk (22.) erzielte noch in der ersten halben Stunde das Tor für Hannover. Nach Seitenwechsel fiel kein Treffer mehr. Der HSV hat nun vier Ligaspiele in Serie gewonnen.

Schalke 04 hat indes die sofortige Rückkehr in das deutsche Oberhaus mit einem 3:2 im Topspiel über den FC St. Pauli vorzeitig perfekt gemacht. Herbstmeister St. Pauli musste sich nach dem sechsten Spiel in Serie ohne Sieg wohl aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Bei drei Punkten Abstand zum Zweiten HSV und dem Dritten Darmstadt sowie der deutlich schlechteren Tordifferenz gibt es in der letzten Runde nur noch theoretische Chancen.

Im Schalke-Tor jubelte Martin Fraisl über den Aufstieg. Bei St. Pauli fehlte Stürmer Guido Burgstaller erneut wegen einer Muskelverletzung. (APA; 7.5.2022)