In der "Tatort"-Premiere "Marlon" geht es um: Der Todesfall eines Neunjährigen ruft in seiner Schule ambivalente Reaktionen hervor: Marlons (Lucas Herzog) auffälliges, renitentes Verhalten machte ihn zum Außenseiter. Die Eltern seiner Mitschüler versuchten ihn sogar von der Schule entfernen zu lassen. Es ist bedrückend, dass in Marlons Umgebung fast mehr Erleichterung als Trauer zu spüren ist.

Foto: ORF/ARD/SWR/Christian Koch

Umso mehr sind Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter) bei ihren Ermittlungen auf Marlons einzigen Freund Pit angewiesen, auf Sozialarbeiter Anton Leu, der immer wieder versucht hatte, den Jungen zu integrieren, und womöglich auch auf Mitschülerin Madita, die viel besser mit Marlon zurechtkam, als ihre Eltern wollten. Stück für Stück rekonstruieren die Kommissarinnen die letzten Tage eines Jungen, der mit seinen eigenen Affekten nicht zurechtkam und den nicht wenige am liebsten loswerden wollten.

Foto: ORF/ARD/SWR/Christian Koch

Im TV-Tagebuch des STANDARD resümiert Irene Brickner: "Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Polizistinnen auf viel bewusstes Wegschauen und auf akute Ressourcenknappheit im deutschen Schulsystem. Wer sich am Ende als Schuldiger entpuppt, ist insofern nicht ganz überraschend. Eine Frage jedoch wird während der eineinhalb Stunden nicht gestellt: warum Marlon eigentlich so schrecklich wütend war."

Foto: ORF/ARD/SWR/Christian Koch

Oliver Jungen von der "FAZ" sieht die Folge thematisch wichtig, aber "mäßig spannend". Er schreibt: "So überzeugend wie in 'Systemsprenger' (2019) ist die Darstellung der Hilflosigkeit angesichts der kindlichen Wutausbrüche nicht, aber es wird doch gut sichtbar, wie sich überforderte Eltern und Lehrer in sich zurückziehen statt Hilfe zu suchen. So hätte "Marlon" ein realistisches Drama werden können, mäßig spannend zwar, aber von einer spürbaren und musikalisch gut unterstützten inneren Anspannung getragen. Nur haben die Macherinnen sich leider nicht auf diese Dimension verlassen, sondern Elemente hinzugefügt, die das Ergebnis schwächen."

Und was meinen Sie? Top oder Flop? (red, 8.5.2022)

Foto: ORF/ARD/SWR/Christian Koch