Foto: Imago / Shotshop / Artmann Witte

Pro
von Florian Vetter

Wer lange sitzt, ist früher tot. Stundenlang in einen Sessel reingeschraubt Computerarbeit zu verrichten ist ein bisschen, wie Musik von Phil Collins zu hören. Von vorgestern. Ja eh, auf seine Gesundheit zu achten kann anstrengend sein.

Aber wo könnte man besser anfangen als an dem Ort, wo viel zu viel Zeit des Lebens verbracht wird? Sich über den Tag hinweg weniger Zucker reinzuschütten ist vielleicht schwieriger, als zwei Stunden an einem Stehtisch im Büro in seinen Computer hineinzustarren.

Beim Sitzen fließt das Blut träger, der Rücken leidet, die Muskeln erschlaffen. Der Urmensch hatte auch keinen Sessel. Und wenn er einen gehabt hätte, wäre er im Sitzen vom Säbelzahntiger aufgefressen worden.

Das bedeutet nicht, aus der Arbeit eine reine Stehpartie zu machen. Ein guter Mix macht es aus. Und dass man nach dem Essen nicht gleich ins Nachmittagskoma fällt, ist auch kein Nachteil. Der Burrito im Bauch balanciert sich im Stehen jedenfalls besser aus.

Kontra
von Pia Kruckenhauser

Sitzen ist das neue Rauchen, ja eh. Aber ganz ehrlich, langes Stehen ist auch nicht so gesund, wie viele tun. Das Blut sackt in die Beine, die schwellen an, die Muskeln ermüden, der Rücken verkrampft.

In Wirklichkeit geht es darum, mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu bringen. Denn erst durch viele Zwischendurchaktivitäten bleibt der Fettstoffwechsel aktiv, und genau das ist es, was gesund hält. Also zum Kopierer laufen, zur Kollegin rübergehen, statt anzurufen, beim Telefonieren auf und ab spazieren.

Und sagen wir es offen, wenn man die ganze Zeit am Computer steht wie ein strammer Zinnsoldat, fließen die Gedanken nicht. Man kommt sich viel eher vor wie ein braver Buchhalter, stur und gewissenhaft abarbeitend. Für den kreativen Schub braucht es aber Freiheit von Zwängen. Und die findet ein von der Zwischendurchbewegung erfrischtes Gehirn oft erst, wenn man sich so richtig hinlümmelt. Also Füße auf den Schreibtisch und den Ideen Raum zum Sprießen geben! (RONDO, 15.5.2022)