"Die Vase des Glaskünstlers Robert Comploj habe ich damals für die Ausstellung ausgewählt und sofort gemocht." Bettina Steindl
Foto: Nathan Murrell

"Meine erste große Ausstellung kuratierte ich anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums des Österreichischen Kulturforums in Zagreb. Der Titel der Schau lautete Angewandt & Alltäglich – Zeitgenössisches Design aus Österreich.

Auch die Vase des Glaskünstlers Robert Comploj habe ich damals für die Ausstellung ausgewählt und sofort gemocht. Sie wirkt so fragil und ist dennoch standhaft und präsent. Ich sehe ihre Schönheit gepaart mit den Dellen und Verdrehungen als dem Leben ähnlich. Auch haptisch ist sie ein Erlebnis.

Von meiner Euphorie für sein Werk habe ich Robert Comploj gleich beim Aufbau der Ausstellung am Telefon erzählt. Daraufhin meinte er, ich könne die Vase nach der Ausstellung behalten, er schenke sie mir. Ich würde das Objekt allerdings nie als Vase verwenden. Für mich ist dieses mundgeblasene Stück Glas eine Skulptur, ein Kunstwerk, das bereits mehrere Male mit mir umgezogen ist. Und das wird auch beim nächsten Mal so sein." (Michael Hausenblas, RONDO, 13.5.2022)