Für die Bergung der Waggons musste ein Spezialkran angefordert werden.

Foto: APA/PRESSESTELLE BFK MÖDLING / LUKAS DERKITS

Münchendorf – Nach dem Zugunglück auf der Pottendorfer Linie in Münchendorf im Bezirk Mödling am Montagabend mit einem Toten, drei Schwer- und zumindest zehn Leichtverletzten haben am Dienstag die Ermittlungen zur Klärung der Ursache angedauert. Ein Ventus-Zug der Raaberbahn (REX 7657) war entgleist. Einer der sechs Wagen der Doppelgarnitur stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen.

Bei dem Unglück kam ein 25-Jähriger aus Eisenstadt ums Leben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Er war dem Bezirksfeuerwehrkommando Mödling zufolge unter dem Zug eingeklemmt worden. Der eingeschlossene Triebwagenführer, nach Polizeiangaben ein 52-jähriger ungarischer Staatsbürger, musste von den Einsatzkräften mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Ebenfalls schwer verletzt wurden eine 35-Jährige aus Wien-Floridsdorf und ein 78-Jähriger aus Wien-Landstraße.

70 Passagiere an Bord

Der 25-Jährige, der bei dem Zugunglück starb, hatte als Violinist in der Eisenstädter Dommusik St. Martin fungiert. Die Diözese Eisenstadt bekundete am Dienstagnachmittag in einer Aussendung ihre Trauer.

Bei dem Vorfall erlitten zumindest zehn weitere Fahrgäste der Polizei zufolge leichte Verletzungen. Die Blessuren der österreichischen und ungarischen Staatsbürger wurden in Landeskliniken ambulant behandelt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Münchendorf, Achau und Guntramsdorf waren um 18.27 Uhr alarmiert worden. Das Bezirksfeuerwehrkommando berichtete, dass die Oberleitung abgerissen wurde und quer über der Unfallstelle lag.

Das Unglück hatte sich auf einem geraden Streckenabschnitt ereignet. An Bord des Zuges, der auf dem Weg von Deutschkreutz nach Wien-Hauptbahnhof war, hatten sich der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge neben dem Triebwagenführer etwa 70 Passagiere befunden. Unverletzt gebliebene Fahrgäste wurden im nahen Katastrophenhilfezentrum Münchendorf des Roten Kreuzes Niederösterreich betreut und versorgt.

Vier Notarzthubschrauber im Einsatz

Der Fahrtenschreiber des Zuges wurde laut Polizeisprecher Stefan Loidl auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zwecks Auswertung sichergestellt. Die Obduktion des 25-Jährigen ist ebenfalls verfügt worden. Zudem wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache bestellt. Loidl teilte weiters mit, dass am Dienstag ein Maschinenkran der ÖBB im Einsatz war, um die beiden umgestürzten Ventus-Wagen zu bergen und die vier anderen wieder in die Gleise zu hieven. Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben und Assistenzbereich Tatort, haben mit Mitarbeitern der ÖBB und des Verkehrsministeriums noch am Montagabend die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen.

Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot an Helfern und unter anderem vier Notarzthubschraubern in Münchendorf im Einsatz. Je ein Verletzter wurde ins UKH Wien-Meidling und ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen, teilte Philipp Gutlederer von Notruf Niederösterreich mit. Weitere Opfer wurden in die Landeskliniken Baden und Wiener Neustadt transportiert.

Schienenersatzverkehr in Betrieb

Wegen des Unfalls waren im Abschnitt Achau–Wampersdorf der Pottendorfer Linie keine Fahrten möglich, teilten die ÖBB mit. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet. In einer Aussendung am späten Montagabend wurde zudem von "schweren Schäden an der Bahninfrastruktur" berichtet. Der Umfang der Reparaturarbeiten und die damit verbundene Dauer seien "noch nicht abschätzbar" und würden "erst nach einer umfassenden Schadensbegutachtung feststehen".

"Wir sind tief erschüttert. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten den Hinterbliebenen des verunglückten Fahrgastes. Wir wünschen unseren verletzten Reisenden rasche Genesung," reagierte Hana Dellemann, stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn, am Dienstag auf das Unglück. In einer Aussendung wurde zudem mitgeteilt, dass Züge nach betrieblichen Möglichkeiten über Gramatneusiedl und der Güterverkehr großräumig umgeleitet würden.

Für Reisende steht die Servicenummer der Raaberbahn (Tel.: 0501611) zur Verfügung. (APA, 10.5.2022)