Bild nicht mehr verfügbar.

Unklar ist bisher, wann Tesla die Produktion am Standort Schanghai wieder aufnehmen kann.

Foto: REUTERS/Aly Song

Shanghai – Der US-Elektroautobauer Tesla muss Insidern zufolge die Produktion in der chinesischen Wirtschaftsmetropole Schanghai wegen Lieferengpässen erneut aussetzen. Es sei unklar, wann die Probleme gelöst sein werden und wann Tesla die Produktion wieder aufnehmen könne, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.

Erneuter Produktionsstopp

Der strikte Lockdown der Wirtschaftsmetropole Schanghai zur Eindämmung des jüngsten Coronavirus-Ausbruchs belastet die Konjunktur und den weltweiten Handel samt Lieferketten. Tesla hatte die Produktion am Standort Schanghai nach einem 22-tägigen Stillstand erst am 19. April wieder hochgefahren. Das Unternehmen reagierte nicht sofort auf eine Anfrage zur Stellungnahme.

Die sogenannte Gigafactory in Schanghai ist das größte Werk von Tesla. Es bedient nicht nur den chinesischen Markt, sondern exportiert auch viele Fahrzeuge nach Europa und Japan. (APA, 10.5.2022)