Für zwei "MA 2412"-Specials an Bord (von links): Julia Edtmeier, Roland Penzinger, Eva Billisich, Alfred Dorfer, Roland Düringer, Regisseur Harald Sicheritz, Johannes Silberschneider, Kameramann Thomas Kürzl und David Jakob.

Foto: ORF/Hubert Mican

Wien – Die Beamten-Sitcom "MA 2412" soll voraussichtlich im nächsten Jahr ein Comeback auf ORF 1 feiern. Die Dreharbeiten für zwei 45-minütige Spezialausgaben mit Alfred Dorfer als Michael Weber und Roland Düringer als Engelbert Breitfuß sind seit Samstag in Wien und Niederösterreich im Gange. Dabei sind Dorfer und Düringer in den vorläufig mit "Weber und Breitfuß" betitelten Specials den seltsamen Machenschaften eines Reha-Zentrums auf der Spur, wie es in einer Aussendung heißt.

Die kultigen Beamten befinden sich mittlerweile im Ruhestand, treffen jedoch aller Vermeidungsstrategien zum Trotz in besagtem Zentrum wieder aufeinander. Dabei sind sie nicht nur mit den Mühlen der Zweiklassenmedizin konfrontiert, sondern stellen auch ihr Können als Komparsen beim Film unter Beweis.

Neben dem Duo stehen unter anderen Monica Weinzettl ("Frau Knackal"), Andrea Händler, Eva Billisich und Nina Proll vor der Kamera. Regie führt Harald Sicheritz, der schon für die bisherigen vier Staffeln sowie den Kinofilm "MA 2412 – Die Staatsdiener" verantwortlich zeichnete. Auf Flimmit stehen diese zum Streamen zur Verfügung. (APA, 11.5.2022)