Eine Cessna 208 (Symbolbild).

Foto: AFP / LILLIAN SUWANRUMPHA

Ein Passagier ohne Flugerfahrung hat am Dienstag im US-Bundesstaat Florida ein Privatflugzeug sicher gelandet, berichten CNN und NBC. Der eigentliche Pilot war zuvor aus "wahrscheinlich medizinischen Gründen" nicht mehr in der Lage gewesen, das Flugzeug zu steuern. Deshalb musste der Passagier unfreiwillig einspringen.

Die Cessna 208 war von den Bahamas in Richtung USA unterwegs, als sich der Passagier bei der Flugsicherung meldete: "Ich habe hier eine ernste Situation. Mein Pilot ist außer Gefecht, und ich habe keine Ahnung, wie man ein Flugzeug fliegt."

Der erfahrene Fluglotse Robert Morgan, der zudem Fluglehrer ist, versuchte daraufhin, dem Passagier zu helfen. Letzterer gab an, noch nie ein Flugzeug geflogen zu haben, aber zumindest anderen Piloten schon zugesehen zu haben. Er konnte aber nicht sagen, wo sich das Flugzeug zurzeit befinde.

Morgan sagte ihm: "Versuchen Sie, die Tragflächen waagerecht zu halten, und versuchen Sie, den Sinkflug einzuleiten. Drücken Sie die Steuerknüppel nach vorne, und gehen Sie ganz langsam runter." Er solle versuchen, der Küste in Richtung Norden oder Süden zu folgen, bis die Behörde ihn orte. Morgan zeigte sich über den Passagier beeindruckt: "Er war komplett ruhig."

Der Fluglotse lotste den Passagier schließlich zum größten Flughafen in der Nähe, dem Palm Beach International Airport. Und mit vereinten Kräften bekamen sie eine saubere Landung hin. "Mir kamen danach beinahe die Tränen, weil ich so unter Adrenalin stand", sagte Morgan, der kurz darauf seinen Flugschüler kennenlernte.

"Es war ein emotionaler Moment. Er sagte, dass er einfach nur heim zu seiner schwangeren Frau wollte", so der Fluglotse. "Ich habe nur meinen Job gemacht. In meinen Augen ist er der Held." Über den Zustand des ausgefallenen Piloten ist nichts bekannt. (red, 11.5.2022)