Günther Ziesel ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Foto: ORF

Wien/Graz – ORF-Moderator Günther Ziesel ist in der Nacht auf Donnerstag gestorben, gab der ORF bekannt. Er wurde 80 Jahre alt. Ziesel war unter anderem Chefredakteur und Landesintendant des ORF Steiermark, moderierte von 1975 bis 1981 die "ZiB 2" und war Gastgeber der ORF-"Pressestunde" und Regisseur von TV-Dokumentationen.

Ziesel gestaltete auch die Unterhaltungsshow "TIP", war laut Moderator des "Europamagazins" und des Opernballs. Er machte sich auch um die Stärkung des Alpen-Adria-Gedankens in einer eigenen TV-Sendung verdient, als in Europa noch der Eiserne Vorhang die Staaten trennte. Als Gestalter des "Alpen-Donau-Adria-Magazins" – bis 2021 – kooperierte er mit Südtiroler, italienischen, Schweizer sowie slowenischen, kroatischen und ungarischen TV-Studios.

"Die Bezeichnung ORF-Urgestein trifft auf Wenige so zu wie auf Günther Ziesel. In Management-Funktionen, als Chefredakteur und Landesdirektor im ORF-Steiermark hat er den ORF ebenso geprägt wie etwa als Journalist in der ORF-Information. Mit seinem 'Alpen-Donau-Adria'-Magazin gehörte Ziesel zu den Pionieren der grenzüberschreitenden TV-Produktionen. Die Anliegen der Special-Olympics-Bewegung hat er bis zuletzt mit großem Engagement unterstützt. Günther Ziesel wird fehlen. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

Ziesel (geb. 7. Juli 1941 in Graz) war nach seinem Jus-Studium, das er mit Promotion abschloss, 50 Jahre lang von 1960 bis 2010 als Radio- und TV-Journalist in Graz und Wien tätig gewesen.

Objektivitätsgebot

Der Liebhaber und Kenner klassischer Musik war Präsident der Steirischen Gesellschaft der Musikfreunde und des Grazer Symphonischen Orchesters. In letzterer Funktion hatte er eng mit dem italienischen Dirigenten Fabio Luisi zusammengearbeitet, der von 1990 bis 1996 künstlerischer Direktor der Symphoniker war.

"Mir war immer wichtig, dass wir Qualität bieten. Dass alles, was wir machen, nahe an eine Perfektion kommt. Dass man das ernst nimmt und dass man auch das Objektivitätsgebot des ORF ernst nimmt", hatte Ziesel in einem Interview mit dem ORF anlässlich seines 80. Geburtstages im Vorjahr gesagt.

2017 wurde Ziesel mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. Noch im April 2022 folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes mit Stern.

Der ORF Steiermark ändert "In memoriam Günther Ziesel" das Programm: Radio Steiermark wiederholt am 12. Mai, ab 18.00 Uhr das "Gesprächsstoff"-Interview von Juli 2021, in dem Günther Ziesel anlässlich seines 80. Geburtstags über sein Leben erzählte, "Steiermark heute" (19.00 Uhr, ORF 2) sendet ein Porträt im Gedenken an Günther Ziesel. (red, APA, 12.5.2022)