Mohammed bin Zayed hatte bereits seit längerem die Amtsgeschäfte für seinen Bruder übernommen.

Foto: EPA / Andy Rain

Abu Dhabi – Der oberste Bundesrat der Vereinigten Arabischen Emirate hat Scheich Mohammed bin Zayed (61) zum Präsidenten gewählt. Das berichtete die nationale Nachrichtenagentur WAM Samstagvormittag. Sein älterer Bruder, Präsident Khalifa bin Zayed al-Nahyan, war am Freitag im Alter von 73 Jahren verstorben. Nach einem Schlaganfall im Jahr 2014 war Khalifa bin Zayed al-Nahyan nur noch selten in der Öffentlichkeit gesehen worden.

Sein Bruder, der nunmehrige Präsident, hatte die Amtsgeschäfte geleitet und als starker Mann im Staat gegolten. Manche Beobachter sehen ihn als Autokraten mit großen Ambitionen im Nation Branding, andere betonen seine Bemühungen, einen funktionierenden Staat mit einer effizienten Bürokratie zu etablieren. Er ist der dritte Sohn von Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate. (red, 14.5.2022)