Kommt bald ein Nachfolger?

Foto: Nintendo

Mit mehr als 100 Millionen verkauften Exemplaren zählt die Nintendo Switch zu den erfolgreichsten Spielekonsolen aller Zeiten. Vor allem während der Pandemie war die hybride Gaming-Maschine sehr beliebt, Spiele wie "Animal Crossing" trieben die Verkaufszahlen nach oben. Ende letzten Jahres legte der Hersteller dann mit der Switch OLED nach, die dank eines besseren Bildschirms und kleineren Nachbesserungen an der Hardware punkten soll.

Einen gänzlich neuen Nachfolger könnte die Switch jedoch in zwei Jahren erhalten, berichtet "Tom‘s Guide" unter Berufung auf den Analysten Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis. 2024 soll Nintendo laut ihm eine neue Spielekonsole vorstellen. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Nachfolger der Switch handelt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Gemessen am Erfolg sei dies allerdings nicht unwahrscheinlich.

Erfolgreichste Konsole aller Zeiten?

"Ampere prognostiziert derzeit die Veröffentlichung eines Nintendo-Geräts der nächsten Generation für das Jahr 2024", zitieren die Berichterstatter Harding-Rolls. Bis zum Ende dieses Jahres sollen laut seinen Vorhersagen 146 Millionen Switch-Konsolen verkauft werden. Diese habe deshalb das Potenzial zur meistverkauften Konsole aller Zeiten zu werden und sogar die Playstation 2 zu überholen. Diese wurde 158 Millionen Mal verkauft.

Gegenüber "Video Games Chronicle" sagte der Analyst außerdem, dass er davon ausgehe, dass die Verkaufszahlen der Switch nun konstant sinken würden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie habe es 2020 ein unerwartetes Hoch gegeben, nun würden die Verkäufe "einem traditionellen Lebenszyklus von Konsolen" folgen. Vergangenes Jahr gab der japanische Konzern zudem Hinweise darauf, dass sich eine Next-Gen-Konsole in Entwicklung befindet. (red, 15.5.2022)